Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Mitglied: viragomann

viragomann (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2015 um 14:40 Uhr, 622 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie angekommen ist, offenbar nicht mal am Exchange Server.
Kann ich nun noch herausfinden, wo das Problem lag?

Das Mailsystem:
Exchange 2003 SP2 auf
Windows 2003 SP2 mit IIS 6
Exchange und IIS laufen am selben OS

Die Mail hatte einen Anhang mit knapp 1 MB. Demnach sollte die ganze Nachricht in 2 Sekunden über die 8 Mb/s ADSL-Leitung übertragen sein und ein Timout als Ursache für das Problem auszuschließen sein.
Laut Nutzer gab es natürlich keine Anzeichen eines Fehlers.

Im IIS Log sehe ich die Outlook Session des Nutzers mit RPC_IN_DATA u. RPC_OUT_DATA und Statuscode 200.
Im Exchange Log findet sich keine Spur von der Nachricht.
Das HTTPERR Log zeigt zu der Session 90 sec später:
01.
cs-version cs-method cs-uri sc-status s-siteid s-reason s-queuename
02.
- - - - - Timer_ConnectionIdle -
03.
HTTP/1.1 RPC_OUT_DATA /rpc/rpcproxy.dll?exchangeserver.intr.local:6001 - 1 Connection_Dropped DefaultAppPool
Es sieht also so aus, als ob die Nachricht zwischen IIS und Exchange durch den Rost gefallen wäre.
Habe ich eine Möglichkeit dem genauer auf den Grund zu gehen? Lässt sich auf Client Seite der Vorgang verfolgen?

Grüße
viragomann
Mitglied: viragomann
18.06.2015 um 17:38 Uhr
Danke.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, was ich da genau für Logs und mit welchem Grad aktivieren soll, um derartige Probleme ausreichend geloggt zu bekommen?
MSExchangeMTA oder MSExchangeIS > Postfach?

Der Fehler tritt ja nicht gerade häufig auf, deshalb möchte ich nicht unnötige zigtausende Logeinträge schreiben lassen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Nachrichtenverfolgung versagt
Frage von voelkemlExchange Server

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: die Nachrichtenverfolgung aus der Toolbox von unserem Exchange 2010 ...

Exchange Server

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

Frage von 131455Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client ...

Exchange Server

Exchange Nachrichtenverfolgung bringt kein Ergebniss

Frage von Tim--xExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, auf einem Exchange 2010 hat ein User eine Datei bekommen die so bezeichnet ist "Emailing: Image ...

Exchange Server

Exchange 2007 Nachrichtenverfolgung richtig lesen

Frage von wescraven07Exchange Server

Hallo Leude, ich beschäftige mich gerade mit der Exchange Toolbox bzw. der Exchangenachrichtenverfolgung Und zwar aus gegebenen Anlass, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 19 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...