RPC over http über VPN
RPC over HTTP(S) ausschließlich über VPN
Hallo zusammen,
hab mich jetzt einige Zeit mit RPC over HTTP beschäftigt!
Nun steh ich aber glaub ich auf dem Schlauch.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Zugriff vom Client auf den exchange Server nur funktioniert wenn die VPN Verbindung steht?
Der Client baut seine VPN Verbindung auf und kann nun auf sein Exchange Postfach zugreifen.
Hat er keine VPN Verbindung --> auch kein Zugriff.
oder macht er es automatisch sobald eine VPN Verbindung steht?
Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?
Vielen Dank
Gruß
Ting
P.s.
VPN Tunnel funktioniert.
Zertifikat ist auch vorhanden!
Hallo zusammen,
hab mich jetzt einige Zeit mit RPC over HTTP beschäftigt!
Nun steh ich aber glaub ich auf dem Schlauch.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Zugriff vom Client auf den exchange Server nur funktioniert wenn die VPN Verbindung steht?
Der Client baut seine VPN Verbindung auf und kann nun auf sein Exchange Postfach zugreifen.
oder macht er es automatisch sobald eine VPN Verbindung steht?
Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?
Vielen Dank
Gruß
Ting
P.s.
VPN Tunnel funktioniert.
Zertifikat ist auch vorhanden!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94651
Url: https://administrator.de/contentid/94651
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Ting,
wenn du VPN Verbindung aufbaust, kannst du dir in normalen Fällen das RPC over HTTPS sparen. Es gibt Sonderfälle aber den wirst du nicht haben.
Gruss,
Dani
wenn du VPN Verbindung aufbaust, kannst du dir in normalen Fällen das RPC over HTTPS sparen. Es gibt Sonderfälle aber den wirst du nicht haben.
Das stimmt...den ohne Einrichtung von RPC over HTTPS und wenn ein Router davorhängt ist das nicht möglich.Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?
Eigentlich nicht. Denn ab dem Moment wenn die Verbindung steht, ist der Rechner logisch gesehen im LAN und wird auch so behandelt. Sprich wenn du Outlook einfach so öffnest müsste er seinen Exchange Server finden und Mails abrufen / verschicken.Gruss,
Dani