bizzler
Goto Top

S/Mime Verschlüsselung/Signatur in Outlook

Wie kann ich die S/Mime Verschlüsselung/Signatur unter Outlook nutzen

Ich nutze Windows XP Professional mit Outlook XP (standalone, kein Exchange bzw Active Directory). Ich suche nach Informationen, wie ich zukünftig meine Mails signieren und ggf. auch verschlüsseln kann. Nun bilde ich mir ein, mich mit der Theorie der asymmetrischen Verschlüsselung ganz gut auszukennen, aber in der Praxis bin ich (bei S/Mime) doch recht grün. Daher folgende Fragen:

Wie generiere ich mir ein Schlüsselpaar?
Wo/wie bekomme ich dafür ein Zertifikat?
Wie verbreite ich meinen öffentlichen Schlüssel? (Keyserver)
Wie greife ich auf Keyserver zu?
Welche Alternativen gibt es zu S/Mime, die sich in Outlook halbwegs professionell automatisiert einsetzen lassen und für die ich nicht unbedingt noch bezahlen muß

Ich glaube, das reicht erst mal für den Anfang, letztendlich geht es mir darum, Verschlüsselung/Signatur mit Outlook praktikabel einzusetzen.

Content-ID: 3879

Url: https://administrator.de/contentid/3879

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr

linkit
linkit 11.11.2004 um 22:06:55 Uhr
Goto Top
linkit
linkit 11.11.2004 um 22:06:56 Uhr
Goto Top
Samtpfote
Samtpfote 12.11.2004 um 04:42:13 Uhr
Goto Top
ein kostenloses Zertifikat für e-mail Verschlüsselung und Signatur bekommst du bei Thawte.
http://www.thawte.com/email/index.html
ein Zertifikat enthält immer auch den Link zur Revocationlist und deinen öffentlichen Schlüssel. Wenn Du also jemandem der mit Dir verschlüsselt mailen soll, Deinen öffentlichen Schlüssel schicken willst, signiere einfach ein email an ihn. Die Signatur enthält Dein Zertifikat (=Deinen von der Zertifizierungsstelle unterschriebenen öffentlichen Schlüssel)
Ist sicherlich in Deiner Konfiguration die einfachste Lösung.
Hope this helps
A.
Bizzler
Bizzler 12.11.2004 um 09:36:55 Uhr
Goto Top
@linkit

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings: kannst Du mir erläutern, was PGP mit S/Mime zu tun hat? Bringt mir das etwas? Wie kriege ich das mit Outlook gehandled?
Bizzler
Bizzler 12.11.2004 um 12:21:26 Uhr
Goto Top
@Samtpfote

Danke für Deinen Tip! Hat klasse funktioniert und meine Fragen fast alle beantwortet. Gibt es denn auch Lösungen über öffentliche Keyserver wie z.B. bei PGP? In meinem Fall reicht es tatsächlich, die Schlüssel per Signatur auszutauschen, aber eine "richtige" Lösung hätte mir schon gefallen.