cdbnet
Goto Top

S2D Replikation zu einem VM-Host außerhalb des Clusters

Liebe Kollegen,

mit Storage Spaces Direct habe ich ja die Ausfallsicherheit eines Knotens im Griff, wie verhält es sich jedoch, wenn die darauf laufende VM einen Fehler hat?
Wenn z.B. ein Dienst der VM nicht mehr startet oder ich einfach nur Updates mit Neustart fahren möchte, mir jedoch keine Downtime erlauben kann bzw. möchte.

Die Idee ist, auf einem externen Host eine Kopie der Cluster-VM zu betreiben und mittels Umschreiben des DNS-Eintrags, auf die jeweils andere VM zu schalten.
Also DNS-Eintrag von 10.0.0.1 auf 10.0.0.2, 10.0.0.1 Updates fahren und Neustart der VM, anschließend DNS-Eintrag zurück von 10.0.0.2 auf 10.0.0.1

vm

Damit folgende verbundenen Fragen:
Kann ich die VM mit den Daten auf dem Cluster mit einem Hyper-V-Host außerhalb des Clusters replizieren?
Bzw. wie kann ich eine VM von einem Cluster wieder auf einen herkömmlichen Host schieben?

Sanfte Grüße

Content-Key: 566173

Url: https://administrator.de/contentid/566173

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 20, 2020 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte das vorgehen eher für ungewöhnlich.
Wenn dann solltest du den Dienst selber dann ausfallsicher gestalten.
Bei einem SQL zb. 2 VM's mit nem SQL die dann auch im Cluster laufen.
Member: user217
user217 Apr 20, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cdbnet:

Liebe Kollegen,

mit Storage Spaces Direct habe ich ja die Ausfallsicherheit eines Knotens im Griff, wie verhält es sich jedoch, wenn die darauf laufende VM einen Fehler hat?

Für mich ein klarer Recovery Fall, was soll da ein Cluster machen.. Rollback mit Datenverlust und basta.

Wenn z.B. ein Dienst der VM nicht mehr startet oder ich einfach nur Updates mit Neustart fahren möchte, mir jedoch keine Downtime erlauben kann bzw. möchte.

Die Idee ist, auf einem externen Host eine Kopie der Cluster-VM zu betreiben und mittels Umschreiben des DNS-Eintrags, auf die jeweils andere VM zu schalten.
Also DNS-Eintrag von 10.0.0.1 auf 10.0.0.2, 10.0.0.1 Updates fahren und Neustart der VM, anschließend DNS-Eintrag zurück von 10.0.0.2 auf 10.0.0.1

Damit folgende verbundenen Fragen:
Kann ich die VM mit den Daten auf dem Cluster mit einem Hyper-V-Host außerhalb des Clusters replizieren?
Bzw. wie kann ich eine VM von einem Cluster wieder auf einen herkömmlichen Host schieben?

Du willst eine reverse virtualisierung machen, den Ansatz hatte ich auch mal und mit einem veeam vertriebler telefoniert. Die können das sogar auf Umwegen aber die Lizenzkosten..


Sanfte Grüße