Samba....kein kompletten Zugriff auf freigegebene Ordner
Samba muggt rum
Guten Tag,
mein Problem an meinen Samba- Server ist das ich keine AEnderungen an den freigegebenen Ordner machen kann!!Sofern ich eine AEnderung vornehmen will meint er "Zugriff verweigert". Hier ist meine smb.conf
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SONNIX
server string = Samba-Test
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = true
map to guest= never
security= User
[Samba_tuess]
comment = Test
path = /etc/samba/Freigaben/
valid users =
write list = *
read only = false
writeable= true
[Test]
path= /etc/samba/Freigaben/
browseable= true
writeable= true
create mode= 700
directory mode= 700
read only= true
valid users=
[HP_LaserJet_6L]
path = /tmp
printable = Yes
samba 3.0
Guten Tag,
mein Problem an meinen Samba- Server ist das ich keine AEnderungen an den freigegebenen Ordner machen kann!!Sofern ich eine AEnderung vornehmen will meint er "Zugriff verweigert". Hier ist meine smb.conf
- Samba config file
- from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
- Date: 2005/11/22 09:11:39
- Global parameters
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SONNIX
server string = Samba-Test
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = true
map to guest= never
security= User
[Samba_tuess]
comment = Test
path = /etc/samba/Freigaben/
valid users =
write list = *
read only = false
writeable= true
[Test]
path= /etc/samba/Freigaben/
browseable= true
writeable= true
create mode= 700
directory mode= 700
read only= true
valid users=
[HP_LaserJet_6L]
path = /tmp
printable = Yes
samba 3.0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20249
Url: https://administrator.de/forum/samba-kein-kompletten-zugriff-auf-freigegebene-ordner-20249.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
meld dich als root an
rechte maustaste auf den ordner den du freigeben willst, nun bin ich mir net ganz sicher, aber ich glaube Freigabe/Sicherheit oder eigenschaft.
dort kannst du jedem benutzer die rechte für den ordner zuweisen.
würde dir gerne es etwas prätieser erklären habe aber zuzeit kein linux samba for der nase
mfg
rechte maustaste auf den ordner den du freigeben willst, nun bin ich mir net ganz sicher, aber ich glaube Freigabe/Sicherheit oder eigenschaft.
dort kannst du jedem benutzer die rechte für den ordner zuweisen.
würde dir gerne es etwas prätieser erklären habe aber zuzeit kein linux samba for der nase
mfg
Hi,
erstelle einer gruppe dieser fügst du dann alle Benutzer hinzu die auf die Freigabe zugreifen sollen und dann setzt du diese gruppe auf den ordner/freigabe ein also chgrp gruppe freigabe. dieser gruppe gibs du dann alle rechte also chmod g+rwx freigabe, dann solte es eigentlich klappen.
Überprüfe dann mit ls -lA ob jetzt die neue GRuppe auf den ordner wirkt und diese auch die rechte hat. du kannst bei samba eine gruppe mit de m@ zeichen ansprechen
mfg duddits
erstelle einer gruppe dieser fügst du dann alle Benutzer hinzu die auf die Freigabe zugreifen sollen und dann setzt du diese gruppe auf den ordner/freigabe ein also chgrp gruppe freigabe. dieser gruppe gibs du dann alle rechte also chmod g+rwx freigabe, dann solte es eigentlich klappen.
Überprüfe dann mit ls -lA ob jetzt die neue GRuppe auf den ordner wirkt und diese auch die rechte hat. du kannst bei samba eine gruppe mit de m@ zeichen ansprechen
mfg duddits
so jetzt muss ich mal näher nachfragen.
der samba ist doch in deinem netzwerk oder, und du greifst mit windows client auf deiin samba drauf zu richtig.
gehe mal unter root in die konsole gib mal ein "smbpasswd -a" da gibst du ein benutzernamen ein. der später auf samba zugreifen darf
dann "smbpasswd -e" damit aktivierst du den benutze für samba
Link: http://gladewitz.de/linux/samba/
der samba ist doch in deinem netzwerk oder, und du greifst mit windows client auf deiin samba drauf zu richtig.
gehe mal unter root in die konsole gib mal ein "smbpasswd -a" da gibst du ein benutzernamen ein. der später auf samba zugreifen darf
dann "smbpasswd -e" damit aktivierst du den benutze für samba
Link: http://gladewitz.de/linux/samba/
Hi,
benutze die Befehle chown (change owner => ändert den Bersitzer) chgrp (change group => ändert die Gruppe).
Mit dem Schalter v (chown -v) kannst du dir noch anzeigen lasse nwas du gerade getan hast.
Syntax:
chown -v benutzer verzeichniss
chgrp -v gruppe verzeichniss
Falls du die Dateien oder Vezeichnisse rekursiv verändern möchtes füge noch den schalter r hinzu.
Ansonsten hilft auch die man page weiter.
mfg duddits
benutze die Befehle chown (change owner => ändert den Bersitzer) chgrp (change group => ändert die Gruppe).
Mit dem Schalter v (chown -v) kannst du dir noch anzeigen lasse nwas du gerade getan hast.
Syntax:
chown -v benutzer verzeichniss
chgrp -v gruppe verzeichniss
Falls du die Dateien oder Vezeichnisse rekursiv verändern möchtes füge noch den schalter r hinzu.
Ansonsten hilft auch die man page weiter.
mfg duddits