Sambaproblem
Hallo,
ich möchte einen simplen Smb-Account anlegen. Der User mit dem Namen IP wurde im System angelegt und besitz ein Homeverzeichniss. Nun habe ich auch imn der smb.conf einen Verweis auf das Homeverzeichniss gelegt und dem Ordner auch zugewiesen, dass jeder Zugriff auf Ihn hat. Auch in der smb.conf steht security = Share, DENOCH will er eine Anmeldung. Jedoch soll jeder ohne Anmeldung Zugriff haben. Wo liegt der Fehler?
Gruß und Thx, mexx
ich möchte einen simplen Smb-Account anlegen. Der User mit dem Namen IP wurde im System angelegt und besitz ein Homeverzeichniss. Nun habe ich auch imn der smb.conf einen Verweis auf das Homeverzeichniss gelegt und dem Ordner auch zugewiesen, dass jeder Zugriff auf Ihn hat. Auch in der smb.conf steht security = Share, DENOCH will er eine Anmeldung. Jedoch soll jeder ohne Anmeldung Zugriff haben. Wo liegt der Fehler?
Gruß und Thx, mexx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20695
Url: https://administrator.de/forum/sambaproblem-20695.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi Mexx,
die Option "Security = share" entspricht dem Zugriff auf Freigabeebene im Win95/98/ME.
Das heisst, das für eine Freigabe ein Passwort hinterlegt wird.
Damit du die Freigaben auf Benutzerebene nutzen kannst musst du
"security = user" eingeben. Zusätzlich musst du in der smb.conf unter der Freigabe
den User mit " valid user = ip" z.B. eintragen.
kerl
die Option "Security = share" entspricht dem Zugriff auf Freigabeebene im Win95/98/ME.
Das heisst, das für eine Freigabe ein Passwort hinterlegt wird.
Damit du die Freigaben auf Benutzerebene nutzen kannst musst du
"security = user" eingeben. Zusätzlich musst du in der smb.conf unter der Freigabe
den User mit " valid user = ip" z.B. eintragen.
kerl

Dann sollte es ungefähr so aussehen:
[global]
security = share
[data]
path = /home/samba/data
guest ok = no
writeable = yes
username = ip
only user = no
Kurze Erklärung:
username = - Benutzer,mit denen das Kennwort des Clients überprüft wird
only user = - wenn "yes", werden nur solche Benutzernamen erlaubt, die durch
username angegeben sind
Allerdings musst du für die Freigabe ein Passwort hinterlegen. Schau dazu unter den Eigenschaften des Ordners nach. Dort gibt es einen Reiter "Freigeben". Von da aus
ist es nicht mehr weit bis "Add/Edit Share" -> "Security".
Kerl
[global]
security = share
[data]
path = /home/samba/data
guest ok = no
writeable = yes
username = ip
only user = no
Kurze Erklärung:
username = - Benutzer,mit denen das Kennwort des Clients überprüft wird
only user = - wenn "yes", werden nur solche Benutzernamen erlaubt, die durch
username angegeben sind
Allerdings musst du für die Freigabe ein Passwort hinterlegen. Schau dazu unter den Eigenschaften des Ordners nach. Dort gibt es einen Reiter "Freigeben". Von da aus
ist es nicht mehr weit bis "Add/Edit Share" -> "Security".
Kerl