SBS 2003 ist aufeinmal über 2 IP Adressen erreichbar

Mitglied: Relico

Relico (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 4173 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir betreiben in unserem Firmennetzwerk einen Windows Small Business Server 2003 Standard Edition, welcher als DC, DHCP-, DNS- und VPN-Server verwendet wird. Im SBS ist eine physikalische NIC verbaut und konfiguriert.

Hallo Zusammen,
seit heute ist unser Server über zwei verschiedene Netzwerkadressen erreichbar obwohl die NIC nur auf eine konfiguriert ist. Die Zweite Adresse über die der Server neuerding erreichbar ist, ist reserviert für den RAS-Server. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem?

Mfg Relico
Mitglied: dasfranky
07.11.2008 um 11:35 Uhr
reserviert für RAS server heißt was? läuft der ras darauf? soll er darauf installiert werden? oder extern?
Bitte warten ..
07.11.2008 um 11:40 Uhr
Hi oohlala,

das soll heißen das diese zweite IP im DHCP für den RAS Server reserviert ist. Der RAS Server läuft bereits seit Monaten einwandfrei auf dem Server.
Bitte warten ..
07.11.2008 um 11:52 Uhr
ja also ist die 2te IP dem RAS auf dem selben physikalischen server zugewiesen, also ist er darüber auch erreichbar.
Bitte warten ..
07.11.2008 um 13:25 Uhr
Ja genau. Aber es kann doch nicht sein das eine NIC über zwei IP Adressen gleichzeitig erreichbar ist oder?
Bitte warten ..
07.11.2008 um 15:34 Uhr
aber sicher geht das. wenn die anwendung dahinter unterstützt, dass man ihr eine eigene IP zuweisen kann, oder per internen routing geht das.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
09.11.2008 um 15:24 Uhr
Schon mal ins DNS geschaut? Nicht das dort zwei Hosteinträge für den Server existieren.

Gruß Miguel
Bitte warten ..
10.11.2008 um 14:16 Uhr
Hab im DNS mal nachgeschaut. Da existiert nur ein Hosteintrag für den Server. onst noch ideen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

IP Adresse lokal nicht erreichbar

fundave3FrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Router & Routing

VPN: Bestimmte IP Adressen nicht erreichbar

gelöst morpheus2010FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade meine Firewall USG 40 von Zyxel eingerichtet und das VPN mit IPSec zum Laufen gebracht. ...

LAN, WAN, Wireless

IP im privaten Netz nicht erreichbar

guntisFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich mit einem Rechner eine IP-Kamera im privaten Netz nicht ...

Router & Routing

Externe IP von innen erreichbar machen

gelöst Windows10GegnerFrageRouter & Routing28 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir nen kleinen FTP eingerichtet und möchte diesen auch intern von der Adresse von ddns.net ...

Netzwerkmanagement

Einzelne IP Adressen unter Hypervisor nicht erreichbar

nexutronFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe 2 Hosts mit dem Microsoft Hypervisor (Windows Server 2012 und ein windows Server 2016) Gestern ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud