SBS 2003, DSL, Switch und Client Problem

Mitglied: anamabra

anamabra (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 3351 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo admins,

habe da mal ne verständnisfrage.
Ich habe ein kleines Netz mit einem Filserver.Da das Netzt in nächster zeit wachsen wird haben wir uns für den SBS2003 entschieden.
Habe mich heute mal an die Installation gewagt und natürlich die ersten Problemchen gehabt.
Der momentane "IST-Zustand" wäre wie folgt:

Router (mit aktivem DHCP) --> Switch --> 10 PCs (davon ein Fileserver)

So, nun hab ich also den SBS2003 und möchte folgendes als "Soll-Zustand":

ich will über DSL ins Internet.Da ich fünf Lizenzen habe und auch nur 5 PCs auf den Server zugreifen müssen passt das doch, oder?
Bedeutet 5 Clients, dass 5 auf ein freigegebenen Ordner auf dem SBS2003 zugreifen dürfen?
Richte ich dann diese 5 mit dem DHCP von SBS2003 ein?Ich könnte es doch auch statisch machen, oder?
Auserdem hat der Server ne 2.te Netzwerkkarte.Kann ich die evtl noch gewinnbringend einsetzten ?
Ich will "noch" keinen Domänencontroller ! eine Arbeitsgruppen umgebung reicht völlig aus.
Wie stellle ich das alles am geschicktesten an ?
Ich bin schon soweit, dass alle PCs in Internet kommen, aber der SBS2003 wird bei den Clients nicht erkannt (Ping:negativ)

Wäre echt toll wenn mir jmd helfen könnte, sehe vor lauter Büchern momentan die Lösung nicht ;-(

Gruß
anamabra
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
23.07.2006 um 20:45 Uhr
Hi

gleich Punkt 1:

Der SBS vom 2003 MUSS ein Dömänencontroller werden, da es sonst gegen die Lizenzbedinungen verstößst...

Man kann nicht den SBS in einer Arbeitsgruppe auf Dauer laufen lassen..

Stuf den server hoch mittels dcpromo....

dann können wir weiterreden..
Bitte warten ..
Mitglied: anamabra
23.07.2006 um 20:58 Uhr
ja, soweit war ich heut mittag auch schon mal, leider hat es dann mit dem DSL nicht mehr so richtig funktioniert.
Also, ich aktiviere mit dcpromo ad.Mach ich gleich morgen früh.Und wie gehts dann weiter?Lass ich den Server einfach wie einen normalen Client am switch und den Router auch?Soll ich beim Router DHCP oder beim Server DHCP aktivieren.Merke: ich hab nur 5 Lizenzen und will dass die anderen PCs nicht auf den Server zugreifen.
#Nochwas !:
Wenn ich einen Printserver installiere, auf dem dannn die 5 die auch auf den Server zugreifen drucken sollen, wie mach ich das am besten.Brauche ich da ne neue lizenz wenn zB. der Server dem Printserver per DHCP die IP zuweist ? Umgehe ich das Problem wenn ich dem Printserver statisch eine Adresse zuweise?
Gruß
anamara
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
24213 (Level 1)
24.07.2006 um 05:58 Uhr
Hallo,

da Dein Server zwei NIC's hat würde ich folgendes machen:
1. NIC an den Router
2. NIC an den switch und die Clients auch an den Switch.

Bei so wenigen Clients würde ich statische IP's verwenden.

Wenn Du Exchange auf deinem Server einsetzt, dann viel RAM einbauen und einen schnellen Prozessor nutzen. Printserver auf einen anderen Rechner auslagern.

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 22 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...