Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Exchange SMTP Empfang / VPN

Mitglied: Greenhorn2013

Greenhorn2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 15:30 Uhr, 4162 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem:
Das direkte empfangen von E-Mails funktioniert nicht mit dem Exchange.

Netzwerkstrucktur:
1. DSL - WLAN Router :
- Sinus 154 DSL Basic 3
IP: 192.168.70.1

2. Server
SBS 2003 R2
IP: 192.168.70.2
Besitzt leider nur eine Netzwerkkarte
Funktionen: Mail, IIS, DHCP, Routing / Ras

3. Clients
WinXP Pro + Outlook 2003
IP: 192.168.70.100 / 120

Der Aufbau einer VPN Verbindung von einem lokalen Client funktioniert zum Server einwandfrei. Ebenso verhält sich der SMTP Connector.
Sobald aber ein Zugriff von extern erfolgt entweder per VPN oder per SMTP - Telnet Connect funktioniert das ganze nicht mehr.
Dem SMTP-Connector wurde die statische IP Adresse mitgeteilt die uns unserer DSL anbieter zugeteilt hat.
Die MX-Records wurden auch entsprechend angepasst.

Wo liegt mein Denkfehler bzw welchen Hacken habe ich schon wieder mal übersehen?
Mitglied: Dani
23.10.2006 um 14:38 Uhr
Hi,
was für IP-Adressen bekommen die VPN-Clients???


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Greenhorn2013
23.10.2006 um 14:39 Uhr
Die VPN Clients bekommen via DHCP IP adressen aus dem bereich
192.168.70.200/220
Bitte warten ..
Mitglied: SirSmithers
23.10.2006 um 15:29 Uhr
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden...
Sollten bei aktiviertem Routing und RAS nicht 2 Netzwerkkarten im Server sein....

Gruß
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: Greenhorn2013
23.10.2006 um 15:30 Uhr
Nein, das funktioniert schon bei einem anderen Server so mit einer netzwerkkarte
Und gesteinigt wird hier niemand. Vorschläge /Anmerkungen / Anregungen sind immer gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SMTP-Dienst beim SBS 2011 deaktivieren
gelöst Frage von SarekHLE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem im Bereich unserer Kirchengemeinde gerade Spam versendet wurde, möchte ich in unserem Server (Small Business Server ...

Windows Server

Exchange SBS 2011 Mails auf Empfang bzw Zustellung prüfen

Frage von AkcentWindows Server8 Kommentare

Exchange-Frage für Newbie's Kunde hat einen SBS2011 und bekommt keine "Rundmails" von 1&1. Eine einzelne Mail vom 1&1 Account ...

Exchange Server

Exchange 2003 SMTP Connector sendet SPAM

Frage von Philbo69Exchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das über den SMTP Connector von einem SBS 2003 mit Exchange Spammail versendet ...

Windows Server

SBS 2003 deaktivieren?

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...