fragenhilf
Goto Top

SBS 2003 - Umzug von XP-Clients zu Vista-Clients

Hallo!

Ich hoffe ich finde hier bei Euch etwas Hilfe. Ich betreibe für meine Family einen alten augeschlachtenen Miniserver mit einer alten SBS 2003 Version.

Bis jetzt sind wir noch alle mit XP-Laptops oder Desktops ausgestattet gewesen. Nun erfolgte ein erster Versuch einen Vista-Laptop zu verwenden. Schon beim ersten Versucht stieß ich aber auf gleich zwei - doch sehr dumme - Probleme:

a) Die Profile werden nicht richtig übernommen - bzw. die Version v.2 angelegt
b) Die im AD konfigurierten persönlichen Netzwerke werden nicht merh verbunden.


Bevor ich jetzt lang herum"spiele" hat jemand evtl. ein gutes Tutorial oder ähnliches um das möglichst unkompliziert zu gestalten. Schließlich ist XP ja wirklich auf der "Abschussliste".

Besten Dank

Content-Key: 211727

Url: https://administrator.de/contentid/211727

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 17, 2013 at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
Aber in Vista zu investieren lohnt wohl kaum.
Wenn dann schon eine Version überspringen. Erstens hast du hinterher mehr Zeit und zweitens ist W7 um Längen besser als Vista. Und die Vista Treiber passen auch zum W7 Modell.

Gruß
Netman
Member: fragenhilf
fragenhilf Jul 17, 2013 at 15:09:05 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ja da hast du Prinzipell recht! Hier hat jetzt mal mein Sohn den "alten" Laptop vom Opa bekommen. Ich werd dann wahrscheinlich schon auf W7 oder W8 wechseln - da schau ich mich erst noch um. Vermute mal aber die "Übersiedlungsprobleme" werden die gleichen sein.
Member: goscho
goscho Jul 17, 2013 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @MrNetman:
Aber in Vista zu investieren lohnt wohl kaum.
Stimmt wohl.
Wenn dann schon eine Version überspringen. Erstens hast du hinterher mehr Zeit und zweitens ist W7 um Längen besser als
Vista.
Besser schon, aber so viel dann doch nicht. Wird nur überall erzählt. face-wink
Und die Vista Treiber passen auch zum W7 Modell.
Hier muss man vorsichtig sein. Sehr viele Vista-Treiber passen eben nicht mehr, wenn man Windows 7 installiert.

Sein Problem mit der Unverträglichkeit der servergespeicherten Profile ändert sich übrigens nicht, wenn er auf Windows 7/8 umsteigt. Auch hier sind die Profile mit dem .v2 versehen und nicht kompatibel zu XP-Profilen.
Am Besten, der TO migriert die Profile mit Windows Easy-Transfer.

Gruß Goscho