perladd
Goto Top

SBS 2003 und XP Clients und Druckerproblem

Hallo Leute,

folgende Konstalltion ist vorhanden

SBS 2003, AD-Domäne, feste IP-Adresse, 2 Drucker sind am Server freigegeben, es sind keine Gruppenrichtlinien oder ähnliches eingerichtet, Server hängt auch nicht am Internet, kein Virenscanner installiert

20x XP Clients Pro, alle SP2, gedruckt wird über den Server

Drucker hängen an einem 2-fachen Printserver

Jetzt zum Problem

Bis vor kurzen konnten alle Rechner ohne Probleme auf den beiden Druckern drucken. Das Problem fing damit an, das 3 Rechner durch neue ersetzt wurden und wie immer installiert wurden. Dann fing es auf einem der neuen Rechner an das man auf dem ersten Drucker nicht mehr drucken konnte und dann einige später auch nicht mehr auf dem anderen ( gleicher Benutzername und gleicher Computername wie vor der Umstellung ). Bis dahin konnte alle anderen ohne Probleme drucken. Dann trat das Problem von heut auf morgen bei einem weiteren neuen Rechner auf, gleichen Symthome nur das ich direkt nicht auf beiden Druckern drucken konnte. Alle anderen können immer noch ohne Probleme drucken außer natürlich der erste PC wo das Problem auftrat.

Als Fehlermeldung bekomme ich

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Testseite konnte nicht gedruckt werden.

oder ich komme nicht direkt in die Druckereigenschaften. Erst ein Hinweis ob der Problemmanager ( oder wie das ding auch heißt ) gestartet werden soll. Bei ja wird er gestartet und bei nein habe ich entwerder das Glück, das mir zum Teil die EIgenschaften angezeigt werden oder es tut sich nichts.

Ich habe auch schon die Drucker neu installiert aber immer wieder das gleiche
Nach einer Neuinstalltion des Clients ging es mit Adminrechten, nach der ANmeldung als User ging es einmal und dann wieder gleichen Fehler
Ich bin langsam am verzweifeln, habe die Befürchtung das der Fehler sich immer weiter durchzieht und bald garkeiner mehr drucken kann. Kann mir jemand helfen. Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus
Ich weiß auch das sich das alles ziemlich merckwürdig anhört, kann auch kein Virus sein, da kein PC am Internet hängt und auch keine Viren über einen USB Stick oder sonstige Möglichkeit eingebracht wurden konnten.

Gruß
Thomas

Content-Key: 109004

Url: https://administrator.de/contentid/109004

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 14, 2009 at 13:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

gibt es Unterchiede zwischen den "alten Clients" und den neuen Mascheinen die Firewall betreffend? Sind beide Drucker im AD gelistet?

Ich würde die Drucker direkt auf den Clients installieren und nicht über die Serverfreigabe gehen. Damit nimmst Du auch traffic vom Netz.

Gruß Trapper Tom
Member: Perladd
Perladd Feb 14, 2009 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Trapper Tom,

nein es gibt keine Unterschiede, da die Firewall auch abgeschaltet ist und beide Drucker werden werden gelistet. Es scheind auch Problem der beiden Clients zu sein, da alle anderen Clients ja drucken können. Wenn ich auch von einem identischem Cleint ( Hardware usw. ), wo die Drucker funktionieren, ein Image ziehe und ich diese dan auf dem Client zurück spiele wo es nicht funktioniert und diesen dann neu in die Domäne einbinde funktioniert auch nicht, seltsam oder. Sollte doch ein identisches System sein.

Leider geht es nicht die Drucker direkt auf den Clients zu installieren, es hängt ein alter Plotter an dem Server wo der Treiber nur auf dem Server funktioniert, habe mir da auch schon Zähne dran ausgebissen, bis das soweit alles lief. Wäre mir auch lieber, da die Drucker ja auch noch an einem Printserver hängen, aber ist ja eine andere Baustelle. Hast du vielleicht noch einen Tip?

Gruß
Thomas
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 16, 2009 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

was passiert, wenn Du Dich an den nicht funktionierenden Clients mit einem Benutzer anmeldest, dessen Workstation funktioniert?

Trapper Tom
Member: Perladd
Perladd Feb 16, 2009 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Trapper Tom,

geht mit dem Benutzer von dem anderen Client wo es funktioniert auch nicht. Hatte es ja schon mit Adminrechten probiert und geht auch nicht, bzw nur einmal ohne Fehler und dann kammen auch die Fehlermeldungen

Gruß

Thomas
Member: Champ
Champ Sep 30, 2009 at 11:21:44 (UTC)
Goto Top
Hey

Ist das Problem mittlerweile gelöst ?

cu
Champ
Member: Perladd
Perladd Sep 30, 2009 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Abend,

das Problem ist soweit erledigt, aber frag mich bitte nicht, ich musste einen Rechner noch einmal komplett neu aufsetzten mit einem anderen Board und seit dem ist das Problem erledigt. Kann dir leider auch keine weitere Hilfe dazu geben, hat sich sozusagen in Luft aufgelöst das Problem
Hab nichts mehr seit dem geändert oder ausprobiert

Gruß

Thomas