terminatorsx
Goto Top

SBS 2011 ohne Netzwerkkabel langsam

Hallo,

ich bin noch neu in der Windows Server Materie und stehe nun vor einem Problem.
Kurze Zusammenfassung: Ein SBS 2011 wurde standardmäßig neu installiert. Dieser steht zu Testzwecken bei mir zuhause und hängt hinter einer fritzbox. Nun das Problem, wenn ich den Server starte und kein Netzwerkkabel angesteckt ist, startet er nicht sauber und falls doch, sind alle Menüs quälend langsam bis gar nicht zu erreichen. Weiße Fenster öffnen sich und es lassen sich auch keine Einstellungen im Netzwerkadapter ändern.
Das Problem an der Sache ist, der Server soll später in einem Netzwerk nur an einem Switch mit einigen anderen Win7 PCs hängen. Dort wird kein Internet verfügbar sein.
Ich habe soeben zu Testzwecken den Server an einen kleinen Switch angeschlossen und zusätzlich einen Win7 PC. Auch hier frieren die Menüs ein und am SBS kann fast nichts gemacht werden.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe auch mal den DHCP beim Server ausgestellt, hat nichts gebracht. Sobald der Server wieder an der fritzbox hängt, rennt er wie die Sau, läuft also perfekt.

Wäre super wenn jemand nen Tipp hätte. face-smile

Content-ID: 237517

Url: https://administrator.de/contentid/237517

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 08.05.2014 um 15:16:26 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist das für ein SBS (Standard oder essential)? Insgesamt scheint mir das Unterfangen aber recht sinnfrei zu sein, da der SBS schon gerne nach draussen kommuniziert (WSUS etc.).

LG, Thomas
terminatorsx
terminatorsx 08.05.2014 um 15:44:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Es handelt sich um einen SBS 2011 Standard. Internetzugang wird erst in einigen Wochen verfügbar sein. Bis dahin sollte es aber natürlich trotzdem funktionieren mit einer Domäne usw. face-smile

LG,
Matthias
transocean
transocean 08.05.2014 aktualisiert um 21:11:41 Uhr
Goto Top
Moin

der SBS wird meist per Assi konfiguriert. Mit dem Internet verbinden und Internetadresse einrichten sind nur zwei wichtige Basics für das Funktionieren einer SBS Domäne.

Gruß

Uwe
keine-ahnung
keine-ahnung 08.05.2014 um 16:14:40 Uhr
Goto Top
Internetzugang wird erst in einigen Wochen verfügbar sein. Bis dahin sollte es aber natürlich trotzdem funktionieren mit einer Domäne usw.
Bad idea - bis dahin hast Du den völlig verwurstelt.

LG, Thomas
110135
110135 08.05.2014 um 16:57:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du in dem Server rein zufällig zwei Netzwerkschnittstellen, welche Aktiv sind?
Ich habe schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt (da brauchte allerdings nur der Exchange Ewigkeiten zum Starten...)

Was sagen denn die Eventlogs? Wenn der unerträglich langsam ist - wie sieht's mit RAM und CPU aus?

Gruß,
Florian
keine-ahnung
keine-ahnung 08.05.2014 um 17:34:46 Uhr
Goto Top
Hi Florian,
Wenn der unerträglich langsam ist - wie sieht's mit RAM und CPU aus?
wenn der SBS an der Fritte hängt, nutzt er dann deren Hardware zur Systembeschleunigung face-wink?

Es ist schlicht out of design, den SBS ohne Gateway zu konfigurieren. (Punkt)

LG, Thomas
110135
110135 08.05.2014 um 17:38:45 Uhr
Goto Top
Hi... Nein... So war das nicht gemeint... Aber du hast Recht face-smile
terminatorsx
terminatorsx 09.05.2014 um 10:06:04 Uhr
Goto Top
Ich hatte die zwei Netzwerkkarten testweise mal deaktiviert (mit eingestecktem LAN-Kabel) und neugestartet. Auch dann ist der SBS elend langsam nach dem Starten. Es ist mir klar, dass ein SBS ohne Internet kaum Sinn macht. Es ist im gegebenen Fall leider nicht anders zu realisieren.
Es wäre schon gut, wenn der SBS zumindest die Zeit bis Internet verfügbar ist, als reiner DC arbeiten würde und bspw. Netzwerklaufwerke zur Verfügung stellt.

Denke aber auch, dass es ja nicht sein kann das der SBS ohne Internetzugang bzw. LAN-Verbindung nicht nutzbar ist und nichtmal in Menüs gearbeitet werden kann usw.
In den Logs steht auch nichts auffälliges drin.
keine-ahnung
keine-ahnung 09.05.2014 um 10:23:51 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
Denke aber auch, dass es ja nicht sein kann das der SBS ohne Internetzugang bzw. LAN-Verbindung nicht nutzbar ist und nichtmal in Menüs gearbeitet werden kann usw.
den Beweis des Gegenteils hast Du doch schon erbracht?

Du könntest den Zeitraum ohne Internet mit einer Domäne auf einem separaten Server-OS überbrücken (da geht auch mal für ein halbes Jahr eine trial-Version) und die dann auf den SBS migrieren. Aber den SBS so zu nutzen ... lass die Finger davon.

LG, Thomas
Andi482
Andi482 10.05.2014 um 01:31:04 Uhr
Goto Top
Wird der Server ohne aktive Netzwerkverbindung gestartet können die Exchange-Dienste keine Verbindung zum Active-Directory aufbauen. Bis die Exchange-Dienste dann bemerkt haben, dass sie ohne AD nicht starten können, dauert es eine verdammt lange Zeit, deswegen braucht es ewig, bis der Server hochgefahren ist.

Das der Server nach dem Hochfahren allerdings noch so langsam läuft ist ungewöhnlich...

Grundsätzlich sollte der SBS Server auch ohne Internet funktionieren. Was passiert wenn der Server an die Fritzbox angeschlossen wird, aber die Internetverbindung getrennt wird? (Also wenn das Kabel von der Fritzbox zum DSL-Anschluß gezogen wird?)

Was du noch prüfen könntest: Hat der Server aus irgendeinem Grund KEINE feste IP Adresse eingetragen? Dann könnte es sein dass er die IP-Adresse von der Fritzbox bezieht, und deswegen ohne Fritzbox nicht vernünftig mit den internen Diensten kommunizieren kann. In diesem Fall unbedingt die IP-Konfiguration statisch festlegen.