kaskar
Goto Top

SBS 3002 benötigt Zugriff auf den Netz internen und einen externen DNS Server

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines DNS Problem.

Habe einen SBS 2003 DC aufgesetzt, intern funktioniert alles tadelos soweit ich es beurteilen kann. Auch das Routing nach extern funktioniert gut über einen DSL Router.

Jetzt muss ich aber um auf eine Partner Web Seite im Internet zu kommen einen externen DNS server angeben. Das funktioniert auch gut aber nur wenn ich den externen partner DNS als ersten DNS server an den Clients lokal einrichte. Da ich aber den internen DNS für AD benötige, bekomme ich Authentifizierungprobleme und kann meine GPOs nicht sauber auf die Clients anwenden da die Clients den DC nicht ausmachen können.

Ist ja auch klar wenn an erster stelle nicht der DNS Server meiner Domäne steht.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den externen Partner DNS Server am Server konfigurieren, dass wenn die Clients auf diese Partner Seite über den Browser zugreifen, der externe DNS Server verwendet wird.

Muss ich einen Proxy installieren, denn momentan ist alles nur durch SBS 2003 Hausmittel eingerichtet?


Vielen Dank schon im Voraus für nützliche Tipps!

Kaskar

Content-Key: 6485

Url: https://administrator.de/contentid/6485

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 03, 2005 at 22:00:43 (UTC)
Goto Top
also entweder trägst du die entsprechenden Rechner des Partners bei dir ins DNS ein, oder du richtest auf deinem DNS Server eine Weiterleitung ein.

Bei 2003 kannst du dabei ggf auch für eine einzelne Domäne (also z.B. die deines Partners) eine Weitereitung einrichten.
Member: Kaskar
Kaskar Feb 04, 2005 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber welche Art von DNS Eintrag meinst Du? Einen A-Record? Aber dann müsste ich ja in meine Active Directory integrierte Zone eine externe Domain eintragen, geht das? Oder muss ich eine neue Zone anlegen, wenn ja welchen Art von Zone?

Das mit der Weiterleitung werde ich auf jeden fall versuchen. Kann mir irgendie nicht vorstellen dass es richtig funktioniert. Ist aber das erste was ich versuchen werde.

Hab mir schon gedacht auf den Clients den externen DNS Server einzutragen und dann in die lokal host Datei meinen (internen) DNS Domänen Namen auf meine SBS intranet IP zu mappen.


Besten Dank für deine Antwort!!!

Kaskar