aschinnerl
Goto Top

SBS Exchange Frage - verschiedene EMail Adressen!

Ich muss jetzt dann für einen Freund einen SBS Server mit Exchange in Betrieb nehmen! Die Frage die ich habe wäre folgende, ist es möglich bei dem SBS Exchange verschiede Mail Adressen wie zB. gmx.at, yahoo.com und xy.at usw usw. auf ein Postfach zustellen zu lassen!?

Bzw. würde sich das auch mit einem Windows 2003 Standard Server verwirklichen lassen, dh. das ich die Mails per MX Einträge direkt auf den Server zugestellt bekomme? Ist das bei GMX Yahoo usw. überhaupt möglich?

Content-Key: 47911

Url: https://administrator.de/contentid/47911

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: creetz
creetz Jan 04, 2007 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Du könntest verschiedene Postfächer im Internet (z.B. bei Gmx, web usw.) per POP3 Connector abholen und dann einem vom Exchange gehosteten Postfach zuteilen.
Member: cykes
cykes Jan 04, 2007 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine direkte Zustellung ist bei den Freemail Anbietern (gmx, web.de, yahoo etc.) nicht
möglich, da man (logischerweise) keinen Zugriff auf den entsprechenden MX Eintrag hat,
sonst würde ja auch alle Mails für z.B. @gmx.de an den SBS geschickt.

Du kannst die Mails bei den Freemail Anbietern per POP Connector abholen und dann intern verteilen, wenn der Exchange entsoprechend konfiguriert ist.
Allerdings würde ich Dir dafür nicht den Microsoft POP Connector, sondern POPCon
(kostenpflichtig) empfehlen, das ist erheblich flexibler.

Für einen 2003 Standard benötigst du dann aber noch extra eien Exchange Lizenz, was in
der Summe für eine kleien Umgebung erheblich teurer wird, als ein SBS Server.

Besser wäre natürlich, eine eigene Domain firmenname.de einzurichten und nur EMails
@firmenname.de auf dem Exchange auflaufen zu lassen. Dann kann man sich entsprechend auch überlegen, sofern eine feste IP vorhanden ist und am besten auch eine entsprechende
Standleitung, die Mails per MX Eintrag direkt auf den Exchange zustellen zu lassen.

Gruß

cykes
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 04, 2007 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits eine fixe Domain inkl. festen IP! Das Problem ist nur das mein Freund eben die Mails von dieser Domain abholen möchte und natürlich auch die Free Mail Adressen!

Ist es dann auch möglich über den Exchange eine Mail VON den Free Mail Adressen wegzuschicken?
Member: cykes
cykes Jan 04, 2007 at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die Abholung Freemail Adressen musst Du in jedem Fall einen POP Connector verwenden
und diese Adressen dann den entsprechenden lokalen Postfächern zuordnen.
Wenn diese EMail Adressen dann unter dem entsprechenden Benutzer eingetragen sind,
kann dieser natürlich auch Mails mit diesen Adressen als Absender versenden.

Gruß

cykes
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 04, 2007 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Ok das mit dem zuweisen zu den Postfächern ist mir klar!

Erkläre mir bitte nochmals genau wo ich dann diese EMail Adressen eintragen muss und wo im Outlook ich dann auswählen kann von welcher EMail Adresse er dann wegsendet?
Member: creetz
creetz Jan 04, 2007 at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
dadrauf hab ich gewartet :D
Member: cykes
cykes Jan 04, 2007 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht, wenn überhaupt nur über einen Umweg, siehe: http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

Gruß

cykes
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 04, 2007 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Danke dir, werde mir die Seite einmal zu gemühte führen! face-smile