SBS - Wie kann ich die firmeninterne Webseite von Außen/WAN erreichbar (sicher) machen?

Mitglied: tom12

tom12 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 15:23 Uhr, 5358 Aufrufe, 1 Kommentar

Routereintrag? - oder Windows Einstellungen (IIS)?

Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass externe MA auf eine firmeneigene Webapplikation zugreifen können sollen müsste ich entweder die firmeninterne Webseite (mit Link zum Tool) oder die Anwendung selbst ins WAN stellen.

Da ich vorerst keine orangene Zone aufbauen soll, hier die Frage:
Kann ich auf meinem Router (IPCOP-Firewall und Gateway; hat eine feste öffentliche IP-Adresse) einen Port mit einer im LAN befindlichen Adresse verlinken (wenn ja, wie?), oder muss ich das über die Windows-ADS/IIS-Einstellugen ändern(wenn ja, wie?)?

Danke im Voraus!
Tom
Mitglied: VoSp
17.08.2006 um 15:23 Uhr
Hallo,

Du musst in deiner Firewall ein Port Forwariding auf den Webserver machen. Im Normalfall ist das Port 80. Wie Du das Schritt für Schritt im IPCop machst kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber sicher das eine Suche bei google nach "IPCop port forwarding" massenweise Anleitungen hervorbring. Wenn Du dann im browser eure externe IP eingibst (bitte auch von extern versuchen!) Müsste der Webserver die Seite ausliefern.

Allerdings hast Du ja selber schon erkannt das ein Port Forwaring ins LAN und nicht in eine DMZ eine gefährliche Sache ist. Wenn der Webserver gehackt wird stehen alle anderen Server im LAN ohne Firewallschutz direkt angreifbar (vom Webserver aus) da. Besser währe den Webserver in eine DMZ (oder orangene Zone) zu stellen, von aussen das Port Forwarding darauf zu machen und die entsprechenden Ports aus dem LAN in die DMZ freizugeben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 13 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 9 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...