Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS - Wie kann ich die firmeninterne Webseite von Außen/WAN erreichbar (sicher) machen?

Mitglied: tom12

tom12 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 15:23 Uhr, 5171 Aufrufe, 1 Kommentar

Routereintrag? - oder Windows Einstellungen (IIS)?

Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass externe MA auf eine firmeneigene Webapplikation zugreifen können sollen müsste ich entweder die firmeninterne Webseite (mit Link zum Tool) oder die Anwendung selbst ins WAN stellen.

Da ich vorerst keine orangene Zone aufbauen soll, hier die Frage:
Kann ich auf meinem Router (IPCOP-Firewall und Gateway; hat eine feste öffentliche IP-Adresse) einen Port mit einer im LAN befindlichen Adresse verlinken (wenn ja, wie?), oder muss ich das über die Windows-ADS/IIS-Einstellugen ändern(wenn ja, wie?)?

Danke im Voraus!
Tom
Mitglied: VoSp
17.08.2006 um 15:23 Uhr
Hallo,

Du musst in deiner Firewall ein Port Forwariding auf den Webserver machen. Im Normalfall ist das Port 80. Wie Du das Schritt für Schritt im IPCop machst kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber sicher das eine Suche bei google nach "IPCop port forwarding" massenweise Anleitungen hervorbring. Wenn Du dann im browser eure externe IP eingibst (bitte auch von extern versuchen!) Müsste der Webserver die Seite ausliefern.

Allerdings hast Du ja selber schon erkannt das ein Port Forwaring ins LAN und nicht in eine DMZ eine gefährliche Sache ist. Wenn der Webserver gehackt wird stehen alle anderen Server im LAN ohne Firewallschutz direkt angreifbar (vom Webserver aus) da. Besser währe den Webserver in eine DMZ (oder orangene Zone) zu stellen, von aussen das Port Forwarding darauf zu machen und die entsprechenden Ports aus dem LAN in die DMZ freizugeben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Gemeinsamer Kalender für firmenintern

Frage von AndreasOCOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, eben fix die Umgebung: AD mit Exchange 2016 und Outlook 2016. ich möchte für die Firma von ...

Router & Routing

Netzwerk an WAN port erreichbar machen Pfsense

Frage von RVoegeleRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Prolem und finde durch Dr. google leider keine Lösung. Wir haben unser Internet ...

Exchange Server

OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar

gelöst Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Moin, ich habe bei einem Kunden im Rahmen der Vorbereitungen einer Migration folgendes Phänomen: Am Wochenende habe ich alle ...

Router & Routing

Proxmox WAN IPs

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein /27 Subnet welches ich via address 213.80.0.2 netmask 255.255.255.224 gateway 213.80.0.1 auf dem Node ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...