jaggl
Goto Top

SBS Server 2011 - Abwesenheitsnachrichten an Extern

Hallo,

bei einem meiner SBS 2011 funktioniert das senden von Abwesenheitsnachrichten an Extern einfach nicht. Intern ist es kein Problem nur er will es mir an Extern nicht versenden.... Ich hab auch schon die Einstellungen mit einem anderen SBS verglichen (wo es Funktioniert) konnte aber keine Unterschiede finden...

Hat da einer von euch einen Tipp?!

Content-Key: 271010

Url: https://administrator.de/contentid/271010

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat da einer von euch einen Tipp?!
nein. Da wir nicht wissen, wie der MX empfängt und sendet müssten wir die Kristallkugeln aus dem montäglichen Reaktivierungsschlaf erwecken - ein no go!
Member: goscho
goscho May 04, 2015 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

habt ihr das Versenden von OOF-Nachrichten nach extern erlaubt?
Schau mal hier rein.

Viele Infos zu Out of Office sind auch hier zu finden
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
gesendet und empfangen wird per smtp conecctor über einen smarthost... bzw. pop3 abruf
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
gesendet und empfangen wird per smtp conecctor über einen smarthost... bzw. pop3 abruf
Doch so ausführlich ... Du wirst Dir aber noch mit Dir selber einig, ob die mails per smtp oder pop3 in's Haus kommen?
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
naja ich meinte damit rein per pop3 connector über popcon raus per smtp smarthost über telekom österreich....
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
ja den Artikel habe ich schon gelesen... sollte alles erlaubt sein an extern..
Member: goscho
goscho May 04, 2015 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jaggl:

ja den Artikel habe ich schon gelesen... sollte alles erlaubt sein an extern..
Was heißt "sollte"?
Entweder es ist erlaubt oder nicht, kann man in 30 Sekunden nachschauen.
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
JA ist es... Hab das schon mehrfach kontrolliert.... Deshalb JA sollte... Ist an, geht aber nicht ;)
Member: goscho
goscho May 04, 2015 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Stellt ihr die OOF in Outlook ein oder OWA?
Achtet ihr dabei darauf, dass es 2 Einstellungen gibt, einmal für interne einmal für externe Benachrichtigungen?

Hast du mal das Logging für den Connector aktiviert und dir das Log angeschaut?
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 14:02:44 (UTC)
Goto Top
ich hab beides versucht und ja die beiden Einstellungen (intern/extern) habe ich gesehen, sind auch beide an... verwendet wird outlook 2013...

ja habe ich jetzt eben mal eingeschaltet...

Client host rejected: sending backscatter not permitted > ich denke mal die telekom österreich mag meine OOF mails nicht?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2015 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
ich denke mal die telekom österreich mag meine OOF mails nicht?!
Zu Recht face-wink. Das Problem ist bekannt. Nutze den Exchange als Exchange und alles wird schick ...

LG, Thomas
Member: Jaggl
Jaggl May 04, 2015 at 14:16:08 (UTC)
Goto Top
da gibt es kein Workaround oder?