Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf Windows Server 2003 R2 migrieren

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 27.02.2008, 4544 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gerne eine Domän die jetzt nur einen SBS2003 als DC hat auf Windows Server 2003 erweitern

Hallo,

Folgendes: Unternehmen wächst und so reicht der SBS2003 (schon wegen der Exchange begrenzung) nicht mehr aus. Auch die Hardware des SBS ist inzwischen unzureichend.

Um die User und die Berechtigungen zu übernehmen, wollte ich jetzt:

1. einen neuen Server mit Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne nehmen
2. Hierrauf Exchange 2007 installieren mit einer zweiten speichergruppe
3. die Postfächer in die zweite Speichergruppe verschieben
4. den SBS abschalten - und hoffen das der neue DC alles übernimmt
5. den SBS platt machen, server 2003 aufspielen und ihn als zusätzen DC laufen lassen


Esrmal die allgemeine Frage an die Fachleute, ob ich da grundlegende Fehler in meinen Gedankengang habe?

Und dann schon eine Frage zu Punkt 1. - da einmal SBS2003 und einmal Server 2003 R2, meckert er natürlich rum das das AD-Schema unterschiedlich ist
Will ich jetzt aber das Adprep von der R2 auf den SBS ausführen kommt die Meldung "Adprep sei gültig, aber für einen anderen computertyp bestimmt"?!
Ist das eine einschänkung des SBS?


EDIT: die letzte Frage hat sich schon selbst beantwortet - der R2 ist 64Bit, der SBS nur 32Bit, deshalb läuft das Adprep natürlich nicht - schnell mal ein von 32bit version suchen...

Danke schonmal im vorraus

Kickaha
Mitglied: funkmasta2k
26.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,

ein SBS lässt keine weiteren DC zu. Also vergiss Dein ganzes Konzept und stell Dir ein neues auf,
so leid es mir tut.
Du wirst denn R2 aufsetzen müssen und alles von Hand oder mit Hilfe von Tools exportieren/importieren müssen. Eine Replikation bekommst Du, wie oben schon beschrieben,
nicht hin!

Edit: Was Du jedoch machen könntest, wäre ein Upgrade vom SBS auf nen regulären 2003er.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
27.02.2008 um 08:39 Uhr
Hallo...

hm angeblich laut MS doch, siehe -> http://support.microsoft.com/kb/200866

Aber ich bin jeden Weg offen, bei deinen Link sind die anleitung nur vollkommen falsch
http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
"Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003" als To Do bei "C. SBS 2003 Migration to Windows 2003 Domain:
"???

kann damit so nichts anfangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Userverwaltung

Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken

Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Windows Server

Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2012 R2

Frage von obliteratorWindows Server16 Kommentare

Hallo IT Gemeinde, ich stehe vor der Aufgabe eine Migration von unserem Domaincontroller und Exchangeserver (beide 2003 R2) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...