Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 - Ordnerumleitung aus SBS2003 kann nicht deaktiviert werden.

Mitglied: BitBlocker

BitBlocker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 11:17 Uhr, 4482 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe vor kurzem eine SBS2003-Umgebung mit 5 XPPro-Clients nach SBS2011 migriert.

Mein Problem ist, dass die Synchronisierung der OfflineOrdner aus SBS2003 weiterhin aktiv ist.

Beim Hoch- bzw. Runterfahren der Clients kommt das Synchronisierungsfenster und der Rechner versucht die Daten mit dem neuen SBS2011, wie auch mit dem nicht mehr verfügbaren SBS2003 zu synchronisieren. Die SBS2003-Synchro schägt natürlich fehl.

Was ich bisher gemacht habe:

In der Grupenrichtlinenverwaltung habe ich natürlich die alte Gruppenrichtline (Small Business Server - Ordnerumleitung) von 2004 gefunden und über Rechtsklick >> Eigenschaften >> Objektstatus >> "Alle Einstellungen deaktiviert" deaktiviert.
Auf den Clients habe ich in der Registry nach verschiedenen Schlüsseln gesucht und habe passende Schlüssel z.B. in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache
gelöscht bzw. umgeschrieben.
Trotzdem versuchen die Clients weiterhin eine Synchronisation mit dem alten Server.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Tom
Mitglied: Hubert.N
27.09.2011 um 11:34 Uhr
Moin

Dazu kann ich dir einen ganz allgemeinen Rat geben: Das Deaktivieren einer Richtlinie löscht nicht die Einstellungen, die durch diese Richtlinie im Netzwerk durchgesetzt wurden.

Wenn du also etwas ändern willst, dann musst du dafür sorgen, dass neue Einstellungen an die Clients ausgegeben werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt in der Microsoft-Anleitung für die Migration an irgendeiner Stelle auch der Punkt, an der alte GPOs zu löschen gewesen wären...

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:15 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Den Punkt habe ich bei der Migration gesehen, allerdings habe ich die GPO dabei übersehen.
Das die Deaktivierung keine Änderung auf dem Client erzeugt ist mir klar. Deshalb habe ich auf den Clients ja auch versucht über die Registry die Einstellungen zu beseitigen. Im Policies-Bereich von HKCU habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Daher die Frage, wo noch irgendwas stehen könnte.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Die alte GPO hatte ich bei den betreffenden Punkten acch schon auf 'Nicht konfiguriert' gesetzt und wieder aktiviert. Hatte aber keine Änderungen zur Folge!
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
27.09.2011 um 14:25 Uhr
Auch erst einmal die Frage, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Umgeleitete Ordner oder normale Netzlaufwerke ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:34 Uhr
Hi,

Eigene Dateien werden auf '\\Server1\Users' synchronisiert. Jetzt macht er das und die neue Synchronisierung auf '\\SBS2011\RedirectedFolders'. Der Server1-Kram soll weg!

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
27.09.2011 um 16:39 Uhr
Der Ordner des Benutzers selbst wird aber korrekt auf den neuen Server umgeleitet ? Ist eine Richtlinie definiert und wird diese Richtlinie auch korrekt übernommen ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 20:46 Uhr
Hi,

ja, die neue Umleitung funktioniert einwandfrei. Es ist halt nur so, dass im Synchronisationsfenster neben der Umleitung auf den neuen Server auch die Umleitung auf den alten Server auftaucht und mit einem Fehler (Nicht verfügbar) abbricht.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
06.10.2011 um 16:52 Uhr
*schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb* *schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Essentials Ordnerumleitung
gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Windows Server
Ordnerumleitung Kompatibiltät
Frage von JSD9qBFWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um das Thema Folder redirection. Wir haben aktuellen eine Citrix Farm mit Windows 2008 (32Bit) ...

Windows Server
GPO Ordnerumleitung ändern?
Frage von dojo2000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe in einer Domäne per GPO den Ordner der "Eigenen Dateien" auf den SERV-ALT umgeleitet. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...