alex999
Goto Top

SBS2011 User soll Exchange als SMTP Hub nutzen können

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit auf nem SBS2011 einen User eingerichtet, welcher für LDAP Abfragen verwendet wird (vom NAS und anderen LDAP-fähigen Geräten im Netzwerk) . Ich würde diesen User nun gerne verwenden, um Status-Mails vom Drucker, USV, Bashscripts usw. nach intern als auch nach extern zu versenden. Der Exchange steht nur intern und ist so konfiguriert, dass er eMails über unseren Internetprovider versendet (Smarthost).

Wenn ich nun versuche eine Mail mit diesem User zu versenden bekomme ich immer "Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay".

Kann mir hier einer weiterhelfen? Was muss den konfiguriert werden, das User (quasi von der Kommandozeile aus) den Exchange verwenden können?

Danke und schöne Grüße,
Alex

Content-Key: 434150

Url: https://administrator.de/contentid/434150

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 30, 2019 at 04:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

mit der Fehlermeldung solltest du bei Google genug finden. Bitte prüf dies, man muss nicht dauernd das Rad neu erfinden.

VG
Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2019 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Du den Benutzer versehentlich unter „Active Directory Benutzer und Computer“ eingerichtet hast.

Der SBS2011 hat dafür einen Assistenten.

Entweder, Du nutzt diesen Assistenten oder Du suchst „alles Fehlende“ und frickelst den Rest von Hand nach (z.B. in der Exchange Konsole).

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2019 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alex999:
ich habe mir vor einiger Zeit auf nem SBS2011 einen User eingerichtet, welcher für LDAP Abfragen verwendet wird
Hat der auch ein Postfach?

Wenn ich nun versuche eine Mail mit diesem User zu versenden bekomme ich immer "Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay".
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/edf6a158-67ac-4b4c-834 ...
https://www.mcseboard.de/topic/209227-exchange-2010-konfiguration-empfan ...
https://practical365.com/exchange-server/how-to-configure-a-relay-connec ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b07a7d2e-a5ec-4bce-9d4 ...

Was muss den konfiguriert werden, das User (quasi von der Kommandozeile aus) den Exchange verwenden können?
Darf überhaupt einer den Exchange als Relay benutzen?
https://www.frankysweb.de/exchange-20102007-relay-ohne-authentifizierung ...
https://blog.it-koehler.com/Archive/112
https://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm
https://www.mcseboard.de/topic/168315-smtp-relay-%C3%BCber-exchange-2010 ...

Gruß,
Peter
Member: alex999
alex999 Mar 30, 2019 updated at 13:29:18 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Gedanken!

Die interne Zustellung klappt jetzt, der dafür zuständige Empfangsconnector wurde mir bei der Installation ja bereits angelegt, d.h. es hätte intern gleich funktionieren müssen, aber: die Testemails wurden einfach durch den Antispamfilter geblockt (tolle Fehlermeldung diesbzgl.). Jetzt habe ich die entsprechenden internen IPs bei Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> AntiSpam eingetragen und damit klappts schon mal intern.


Relayen auf externe Adressen scheint sowieso nicht möglich zu sein, weil ich einen Smarthost zum Versenden ins Internet verwende (n muss).

Danke und schöne Grüße,
Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2019 at 13:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alex999:
Die interne Zustellung klappt jetzt, der dafür zuständige Empfangsconnector wurde mir bei der Installation ja bereits angelegt, d.h. es hätte intern gleich funktionieren müssen, aber: die Testemails wurden einfach durch den Antispamfilter geblockt
5.7.1 lautet Relay denied. Da steht nichts von Antispam. Und standardmässig verbietet jeder Exchange bei der Erstinbetriebnahme das Relaying. Nochmals die Frage: Hat dieser Benutzer ein Exchangekonto und was darf dieser Benutzer. Relaying anscheind nicht.

Relayen auf externe Adressen scheint sowieso nicht möglich zu sein, weil ich einen Smarthost zum Versenden ins Internet verwende (n muss).
Doch, auch das klappt, und es hat nichts mit dein Smarthost zu tun, sofern der Absender zugelassen ist.

Behalte folgendes im Blick.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/9bb171d4-c0f3-4dc9-aa8 ...
So isses. Server 2008R2, Exchange 2010, SharePoint 2010 und, wenn mich nicht alles täuscht, SQL 2008R2 für SharePoint und WSUS. Für SBS-eigenen Sachen wie die Konsole gibt es schon sehr lange keine Updates mehr.

Server 2008R2SP1 = 14.01.2020
SQL 2008R2SP3 = 09.07.2019
Exchange 2010SP3 = 14.11.2020
SharePoint 2010 = 13.10.2020

Gruß,
Peter