Schleife und suchen ersetzen
Ich habe einen Code, möchte jedoch in mehreren Dateien nacheinander suchen&ersetzen
Hallo,
ich habe den folgenden Code:
es sind ca. 50 Dateien, alternativ wären es nur *.css und *.jsp und *.txt Dateien
Hier beginnt der erste Suchen teil der aber auf alle Dateien bzw. Dateitypen gehen soll.
Hier ist nur noch das Ende verarbeitet.
Kann mir jemand helfen hier eine Schleife zu entwickeln die auf die Dateien bzw. die Typen die Definiert sind suchen und ersetzen?
Vielen Dank im Voraus
cls
goto done
Hallo,
ich habe den folgenden Code:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
title NVP Design
cls
color 1f
set coredrive="D:\Sascha\portal.war\core"
set classicdrive="D:\Sascha\portal.war\defaultStyleFamily\classic"
set litedrive="D:\Sascha\portal.war\defaultStyleFamily\lite"
set rootdrive="D:\Sascha\portal.war"
set Datei1=%coredrive%\sideMenu.css
set Datei2=%coredrive%\sideMenu.jsp
set Datei3=%classicdrive%\portalMyPage.css
es sind ca. 50 Dateien, alternativ wären es nur *.css und *.jsp und *.txt Dateien
rem ########################################################################################################################################
:start
title NVP Design
cls
echo.
echo.
echo =============== NVP Design ================
echo * *
echo * 1 - DUNKEL *
echo * 2 - HELL *
echo * 3 - HINTERGRUND *
echo * 4 - Companyname change *
echo * 5 - About SQLMenu ^& Disclaimers *
echo * x - Exit *
echo * *
echo ===========================================
echo Ctrl+C at any time will abort
echo.
echo.
echo Select the type of SQL command to run
echo.
set /p sqltype= Your selection:
if '%sqltype%'=='1' goto DUNKEL
if '%sqltype%'=='2' goto HELL
if '%sqltype%'=='3' goto HINTERGRUND
if '%sqltype%'=='4' goto COMPANY
if '%sqltype%'=='5' goto ABOUT
if '%sqltype%'=='x' exit
if '%sqltype%'=='X' exit
rem (else)
echo.
echo ---INVALID ENTRY---
echo.
pause
goto start
Hier beginnt der erste Suchen teil der aber auf alle Dateien bzw. Dateitypen gehen soll.
rem ########################################################################################################################################
:DUNKEL
set /p NewColor= Neue Farbe in HEX (ohne #):
set "Datei1=%Datei1%"
set "t=Temp.tmp"
set "Suchen1=00285C"
set "Ersetzen1=%NewColor%"
if exist "%t%" del "%t%"
for /f "delims=" %%i in ('findstr /n $ "%Datei1%"') do set "Line=%%i" & call :ProcessLine
move "%t%" "%Datei1%"
goto :done
:ProcessLine
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ("%Line%") do set "L=%%b"
if not defined L >>"%t%" echo\& goto :eof
set WriteLine=!L:%Suchen1%=%Ersetzen1%!
>>"%t%" echo !WriteLine!
goto :eof
Hier ist nur noch das Ende verarbeitet.
:done
echo.
echo.
echo.
echo ======================================================================
echo.
echo Thank you for using SQLMenu. The selected task has been completed.
echo.
echo M - Main Menu (SQLMenu Begin Screen)
echo X - Exit.
echo.
echo ======================================================================
echo.
echo.
set /p getputagain= Your selection:
if '%getputagain%'=='m' goto start
if '%getputagain%'=='M' goto start
if '%getputagain%'=='x' exit
if '%getputagain%'=='X' exit
rem (else)
echo.
echo ---INVALID ENTRY---
echo.
pause
Kann mir jemand helfen hier eine Schleife zu entwickeln die auf die Dateien bzw. die Typen die Definiert sind suchen und ersetzen?
Vielen Dank im Voraus
cls
goto done
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140475
Url: https://administrator.de/forum/schleife-und-suchen-ersetzen-140475.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 04:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo SBiesterfeldt,
ohne deine Vorgeschichte zu kennen ist deine Fragestellung viel zu lang und zu unklar um dir überhaupt helfen zu können/wollen.
Mir ist nicht klar womit du ein Problem hast.
Gruß
LotPings
ohne deine Vorgeschichte zu kennen ist deine Fragestellung viel zu lang und zu unklar um dir überhaupt helfen zu können/wollen.
Mir ist nicht klar womit du ein Problem hast.
Gruß
LotPings

Hallo Sascha,
purer Batch-Code ist zum suchen inbesondere in HTML-Dateien schlecht geeignet, da die dort häufig vorkommenden Sonderzeichen <>& einer besonderen Behadlung bedürfen um nicht als Batch-Anweisungen für E/A-Umleitng bzw Befehlsverkettung interpretiert zu werden.
Wenn die Dateien außerdem noch anders kodiert sind (UTF_8) wirds ganz holperig. Mit CSS kannst du doch sowieso Farb eigensschaften abstrahieren.
Wenn das häufig vorkommt machst du etwas falsch; für gelegentliche Änderungen würd ich einen Editor einsetzen der Suchen Ersetzen über mehrere Dateien beherscht. AFAIK kann das z.Bsp. Notepad++.
Gruß
Lotpings
purer Batch-Code ist zum suchen inbesondere in HTML-Dateien schlecht geeignet, da die dort häufig vorkommenden Sonderzeichen <>& einer besonderen Behadlung bedürfen um nicht als Batch-Anweisungen für E/A-Umleitng bzw Befehlsverkettung interpretiert zu werden.
Wenn die Dateien außerdem noch anders kodiert sind (UTF_8) wirds ganz holperig. Mit CSS kannst du doch sowieso Farb eigensschaften abstrahieren.
Wenn das häufig vorkommt machst du etwas falsch; für gelegentliche Änderungen würd ich einen Editor einsetzen der Suchen Ersetzen über mehrere Dateien beherscht. AFAIK kann das z.Bsp. Notepad++.
Gruß
Lotpings