Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetzten

Mitglied: werner.dorf

werner.dorf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2005, aktualisiert 16.01.2005, 8722 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, kann mir einer sagen wie ich schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetze?
Mitglied: garciam
08.01.2005 um 18:12 Uhr
Am einfachsten geht es wohl mitt IIS.

Infos hat google massenhaft für dich bereit.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
08.01.2005 um 18:30 Uhr
hmmm ja danke erstmal .... aber sorichtig findet google da nichts ist das ein programm, welches ich auf einem server installieren muss?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 21:24 Uhr
Hi,

was soll das Intranet denn können, willst Du nur Webseiten serven oder auch zB ein Forum zum Posten aufsetzen?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder nutzt Du, wie garciam geschrieben hat, den in Windows XP Professional / 2000 / 2003 Server integrierten Webserver IIS oder Du nimmst zB den Windows-Port von Apache.

Da es schnell und einfach gehen soll, würde ich IIS verwenden. Installier ihn einfach über die Systemsteuerung nach.

Ansonsten kleiner Tip beim Posten - eine Angabe des Betriebssystems und einiger Details sind hilfreich, weil die meisten zwar eine gesunde Intuition, aber keine Glaskugel haben ;O)=

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
09.01.2005 um 16:06 Uhr
Ja also danker erstmal ; habe IIS installiert.
Ich möchte, dass wir im Intranet ein Terminplaner und alle Drucker gelistet bekommen.
Alles Windows XP ein paar Professional und ein paar Home.
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
09.01.2005 um 22:01 Uhr
Hallo

Du willst einfache eine Internetseite auf denen du manuell sämtliche Drucker einträgst und dann aufgelistet werden? Dazu machst du einfach eine normale html Seite. (Kann dir sonst mal eine einfache Bsp. Seite schreiben.)

Für den Terminplaner suchst du am besten ein fertiges ASP, oder PHP Script, z.B. auf http://www.php-homepage.de (Ich nehme an, du hast kein Exchange, dass du die Terminplanung über eine Webserver lösen willst?)

Damit PHP Scripte auf einem IIS Server funktionieren musst du optional PHP installieren. Eine Anleitung findest du auf meiner Homepage http://www.netdiver.ch/doc/PHP_IIS.pdf

Viel Spass!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
16.01.2005 um 14:53 Uhr
Ja danke.
habe leider noch keinen Kalender - Script gefunden aber es wäre nett wenn du mir mal eine Beispielseite schreiben könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
16.01.2005 um 18:39 Uhr
Ja die sehen ja sehr gut aus.
Aber ich ich bin ein totaler PHP- und ASPanfänger.
Ich weiß nicht, wie ich ich diesen Code auf eine Seite zur Funktion bringe.
Hilfe wäre echt nett.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
16.01.2005 um 22:02 Uhr
Hi,

am besten wäre es dann, wenn Du Dir erst einmal ein Buch zulegst oder Tutorials aus dem Netz ziehst. Out-of-the-box-Lösungen gibt es wahrscheinlich auch, aber die kosten.

Die Online-Hilfe und die Beispielscripts des IIS bietet einige Ansatzpunkte. Ansonsten beschäftige Dich mit vbscript und PHP oder anderen Scriptingsprachen wie perl, python, tcl etc.

Das Thema Scripting ist nicht so trivial, wie es aussieht. Du wirst hier im Forum keinen Scriptingkurs kriegen, daher mußt Du Dich erst mal mit den Basics auseinander setzen. Google und die Usenet-Foren sind auch eine gute Hilfe dabei.

hier ein paar Links:
http://www.aspnetworld.com/articles/tutorials.aspx
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx
http://www.devguru.com/features/tutorials/msd/msd_tutorial.html

Der letzte Link sieht am besten aus, fang damit an.

Grüße,
fritzo

"gib einem Mann einen Fisch und Du ernährst ihn einen Tag lang. Zeige ihm wie man fischt und Du ernährst ihn ein Leben lang" ;o)=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Kleines Intranet
Frage von MarsdolfInformationsdienste19 Kommentare

Hallo Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss. Bei uns in den ...

Zusammenarbeit
Intranet Software
Frage von anak1mZusammenarbeit7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma. Wichtig sind ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet19 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...