Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetzten

Mitglied: werner.dorf
Hallo, kann mir einer sagen wie ich schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetze?

Content-Key: 5433

Url: https://administrator.de/contentid/5433

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 12:10 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 08.01.2005 um 18:12:24 Uhr
Goto Top
Am einfachsten geht es wohl mitt IIS.

Infos hat google massenhaft für dich bereit.

Gruss
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 08.01.2005 um 18:30:14 Uhr
Goto Top
hmmm ja danke erstmal .... aber sorichtig findet google da nichts ist das ein programm, welches ich auf einem server installieren muss?
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 21:24:23 Uhr
Goto Top
Hi,

was soll das Intranet denn können, willst Du nur Webseiten serven oder auch zB ein Forum zum Posten aufsetzen?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder nutzt Du, wie garciam geschrieben hat, den in Windows XP Professional / 2000 / 2003 Server integrierten Webserver IIS oder Du nimmst zB den Windows-Port von Apache.

Da es schnell und einfach gehen soll, würde ich IIS verwenden. Installier ihn einfach über die Systemsteuerung nach.

Ansonsten kleiner Tip beim Posten - eine Angabe des Betriebssystems und einiger Details sind hilfreich, weil die meisten zwar eine gesunde Intuition, aber keine Glaskugel haben ;O)=

Grüße,
fritzo
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 09.01.2005 um 16:06:25 Uhr
Goto Top
Ja also danker erstmal ; habe IIS installiert.
Ich möchte, dass wir im Intranet ein Terminplaner und alle Drucker gelistet bekommen.
Alles Windows XP ein paar Professional und ein paar Home.
Mitglied: garciam
garciam 09.01.2005 um 22:01:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Du willst einfache eine Internetseite auf denen du manuell sämtliche Drucker einträgst und dann aufgelistet werden? Dazu machst du einfach eine normale html Seite. (Kann dir sonst mal eine einfache Bsp. Seite schreiben.)

Für den Terminplaner suchst du am besten ein fertiges ASP, oder PHP Script, z.B. auf http://www.php-homepage.de (Ich nehme an, du hast kein Exchange, dass du die Terminplanung über eine Webserver lösen willst?)

Damit PHP Scripte auf einem IIS Server funktionieren musst du optional PHP installieren. Eine Anleitung findest du auf meiner Homepage http://www.netdiver.ch/doc/PHP_IIS.pdf

Viel Spass!

Gruss
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 16.01.2005 um 14:53:44 Uhr
Goto Top
Ja danke.
habe leider noch keinen Kalender - Script gefunden aber es wäre nett wenn du mir mal eine Beispielseite schreiben könntest.
Mitglied: fritzo
fritzo 16.01.2005 um 18:09:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 16.01.2005 um 18:39:21 Uhr
Goto Top
Ja die sehen ja sehr gut aus.
Aber ich ich bin ein totaler PHP- und ASPanfänger.
Ich weiß nicht, wie ich ich diesen Code auf eine Seite zur Funktion bringe.
Hilfe wäre echt nett.
Mitglied: fritzo
fritzo 16.01.2005 um 22:02:28 Uhr
Goto Top
Hi,

am besten wäre es dann, wenn Du Dir erst einmal ein Buch zulegst oder Tutorials aus dem Netz ziehst. Out-of-the-box-Lösungen gibt es wahrscheinlich auch, aber die kosten.

Die Online-Hilfe und die Beispielscripts des IIS bietet einige Ansatzpunkte. Ansonsten beschäftige Dich mit vbscript und PHP oder anderen Scriptingsprachen wie perl, python, tcl etc.

Das Thema Scripting ist nicht so trivial, wie es aussieht. Du wirst hier im Forum keinen Scriptingkurs kriegen, daher mußt Du Dich erst mal mit den Basics auseinander setzen. Google und die Usenet-Foren sind auch eine gute Hilfe dabei.

hier ein paar Links:
http://www.aspnetworld.com/articles/tutorials.aspx
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx
http://www.devguru.com/features/tutorials/msd/msd_tutorial.html

Der letzte Link sieht am besten aus, fang damit an.

Grüße,
fritzo

"gib einem Mann einen Fisch und Du ernährst ihn einen Tag lang. Zeige ihm wie man fischt und Du ernährst ihn ein Leben lang" ;o)=
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 21 StundenFrageZusammenarbeit30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Suche einfaches Filesharing od. Sharing-CloudYan2021Vor 23 StundenFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 21 StundenTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 6 StundenFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...