Seltsame Anzeige in Adobe Acrobat
Moin,
eine Kollegin macht Auswertungen aus FibuNet. Diese werden als PDF exportiert und an die betroffenen Kostenstellen weitergeleitet. Bei der Kollegin sieht das dann so aus:
Beim Empfänger wird das PDF korrekt angezeigt. Leider tritt das Phänomen nun auch bei einem der Empfänger auf. Bei anderen wird dasselbe PDF weiterhin korrekt angezeigt.
Wir haben schon Adobe bei der Kollegin neu installiert. Ebenso bin ich sämtliche Einstellungen durchgegangen und konnte nichts finden. Die Schrift habe ich auch geprüft. Die benutzten Schriften sind vorhanden und korrekt installiert. In anderen Programmen und auch in anderen PDFs funktionieren die Schriften auch einwandfrei.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Erik
P.S.: Irgendwie fehlen bei den Themen Nicht-MS-Produkte.
eine Kollegin macht Auswertungen aus FibuNet. Diese werden als PDF exportiert und an die betroffenen Kostenstellen weitergeleitet. Bei der Kollegin sieht das dann so aus:
Beim Empfänger wird das PDF korrekt angezeigt. Leider tritt das Phänomen nun auch bei einem der Empfänger auf. Bei anderen wird dasselbe PDF weiterhin korrekt angezeigt.
Wir haben schon Adobe bei der Kollegin neu installiert. Ebenso bin ich sämtliche Einstellungen durchgegangen und konnte nichts finden. Die Schrift habe ich auch geprüft. Die benutzten Schriften sind vorhanden und korrekt installiert. In anderen Programmen und auch in anderen PDFs funktionieren die Schriften auch einwandfrei.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Erik
P.S.: Irgendwie fehlen bei den Themen Nicht-MS-Produkte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 568687
Url: https://administrator.de/forum/seltsame-anzeige-in-adobe-acrobat-568687.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 11:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe einen Verdacht,
da hat irgendeine OCR versucht, die Datei durchsuchbar zu machen und anstatt, dass das PDF-Programm das reine Bild anzeigt, mischt es Bild und Textebene.
Die vorderen Zeichen, die so komisch dargestellt sind, scheinen aus der Textebene zu kommen. Du müsstest sie sogar markieren und z.B. in Notepad einfügen können.
Wenn dem so ist, suche in den Programmeinstellungen eine Option im Kontext Ansicht/Anzeige, die eine PDF-Datei unverfälscht nur als Bild anzeigt.
Das sollte helfen.
da hat irgendeine OCR versucht, die Datei durchsuchbar zu machen und anstatt, dass das PDF-Programm das reine Bild anzeigt, mischt es Bild und Textebene.
Die vorderen Zeichen, die so komisch dargestellt sind, scheinen aus der Textebene zu kommen. Du müsstest sie sogar markieren und z.B. in Notepad einfügen können.
Wenn dem so ist, suche in den Programmeinstellungen eine Option im Kontext Ansicht/Anzeige, die eine PDF-Datei unverfälscht nur als Bild anzeigt.
Das sollte helfen.
Zitat von @erikro:
Moin,
Nein, es ist keine OCR im Einsatz. Wie gesagt, es ist ein Export aus FibuNet.
Moin,
Nein, es ist keine OCR im Einsatz. Wie gesagt, es ist ein Export aus FibuNet.
Dann bliebe nur, den Hersteller zu kontaktieren. Offensichtlich wird die PDF falsch zusammengebaut.
Gruß
bdmvg

Kannst du mal so ein PDF anonymisiert zur Verfügung stellen (gerne über PN)? Dann würde ich da mal mit meinen PDF Analyse-Tools drüber schauen.

Spezielle Layout Preflight Tools aus der Druckvorstufe (nicht die aus Acrobat bekannten), die generelle Fehler schnell aufdecken, kommt man so ohne weiteres als reiner Enduser nicht dran, darf ich aber auch nicht weitergeben, da werde ich sonst gevierteilt.

Dann vergess den Regenschirm nicht
.