Seltsame Anzeige in Adobe Acrobat

erikro
Goto Top
Moin,

eine Kollegin macht Auswertungen aus FibuNet. Diese werden als PDF exportiert und an die betroffenen Kostenstellen weitergeleitet. Bei der Kollegin sieht das dann so aus:

komisches_pdf

Beim Empfänger wird das PDF korrekt angezeigt. Leider tritt das Phänomen nun auch bei einem der Empfänger auf. Bei anderen wird dasselbe PDF weiterhin korrekt angezeigt.

Wir haben schon Adobe bei der Kollegin neu installiert. Ebenso bin ich sämtliche Einstellungen durchgegangen und konnte nichts finden. Die Schrift habe ich auch geprüft. Die benutzten Schriften sind vorhanden und korrekt installiert. In anderen Programmen und auch in anderen PDFs funktionieren die Schriften auch einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Irgendwie fehlen bei den Themen Nicht-MS-Produkte. face-wink

Content-Key: 568687

Url: https://administrator.de/contentid/568687

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 12:08 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.04.2020 um 13:56:06 Uhr
Goto Top
Ich habe einen Verdacht,

da hat irgendeine OCR versucht, die Datei durchsuchbar zu machen und anstatt, dass das PDF-Programm das reine Bild anzeigt, mischt es Bild und Textebene.

Die vorderen Zeichen, die so komisch dargestellt sind, scheinen aus der Textebene zu kommen. Du müsstest sie sogar markieren und z.B. in Notepad einfügen können.

Wenn dem so ist, suche in den Programmeinstellungen eine Option im Kontext Ansicht/Anzeige, die eine PDF-Datei unverfälscht nur als Bild anzeigt.

Das sollte helfen.
Mitglied: erikro
erikro 30.04.2020 um 14:23:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
da hat irgendeine OCR versucht, die Datei durchsuchbar zu machen und anstatt, dass das PDF-Programm das reine Bild anzeigt, mischt es Bild und Textebene.

Nein, es ist keine OCR im Einsatz. Wie gesagt, es ist ein Export aus FibuNet.

Die vorderen Zeichen, die so komisch dargestellt sind, scheinen aus der Textebene zu kommen. Du müsstest sie sogar markieren und z.B. in Notepad einfügen können.

Ja und nein. Wird das Dokument falsch angezeigt, werden auch die falschen Zeichen kopiert. Wird das Dokument allerdings richtig angezeigt, dann werden auch die richtigen Zeichen kopiert.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.04.2020 um 14:38:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,
Nein, es ist keine OCR im Einsatz. Wie gesagt, es ist ein Export aus FibuNet.

Dann bliebe nur, den Hersteller zu kontaktieren. Offensichtlich wird die PDF falsch zusammengebaut.

Gruß
bdmvg
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Kannst du mal so ein PDF anonymisiert zur Verfügung stellen (gerne über PN)? Dann würde ich da mal mit meinen PDF Analyse-Tools drüber schauen.
Mitglied: erikro
erikro 30.04.2020 um 14:52:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @erikro:

Moin,
Nein, es ist keine OCR im Einsatz. Wie gesagt, es ist ein Export aus FibuNet.

Dann bliebe nur, den Hersteller zu kontaktieren. Offensichtlich wird die PDF falsch zusammengebaut.

Nee, eben nicht. Es wird ja auf allen anderen Installationen richtig erzeugt und auf allen anderen Rechnern mit jedem beliebigen Reader korrekt angezeigt. Nur auf dem Rechner der Kollegin und nun auch auf dem eines anderen Kollegen nicht. Die Kollegin hat das bisher noch nicht einmal gemeldet, da es sie ja nie gestört hat.
Mitglied: erikro
erikro 30.04.2020 um 14:54:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

Kannst du mal so ein PDF anonymisiert zur Verfügung stellen (gerne über PN)? Dann würde ich da mal mit meinen PDF Analyse-Tools drüber schauen.

Schwierig. Was hast Du denn da?
Mitglied: 143728
143728 30.04.2020 aktualisiert um 15:05:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Schwierig. Was hast Du denn da?
Spezielle Layout Preflight Tools aus der Druckvorstufe (nicht die aus Acrobat bekannten), die generelle Fehler schnell aufdecken, kommt man so ohne weiteres als reiner Enduser nicht dran, darf ich aber auch nicht weitergeben, da werde ich sonst gevierteilt.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.04.2020 um 15:15:07 Uhr
Goto Top
Bin draußen.
Mitglied: erikro
erikro 30.04.2020 um 15:28:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

Zitat von @erikro:
Schwierig. Was hast Du denn da?
Spezielle Layout Preflight Tools aus der Druckvorstufe (nicht die aus Acrobat bekannten), die generelle Fehler schnell aufdecken, kommt man so ohne weiteres als reiner Enduser nicht dran, darf ich aber auch nicht weitergeben, da werde ich sonst gevierteilt.

Das klingt ja spannend. face-wink Ich denke mal bis Montag darüber nach, wie man das gestalten könnte. Ich frage mal in der Buchhaltung, ob die mir vielleicht aus einem Testmandanten was geben können. Aber um die Zeit sind die am letzten Tag der Woche nicht mehr da. face-wink
Mitglied: 143728
143728 02.05.2020 aktualisiert um 09:48:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Bin draußen.
Dann vergess den Regenschirm nicht face-smile.