brabus
Goto Top

Sendeconnector SBS 2008

Sendeconnector SBS 2008 - 2 Email-Adressen

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Konfiguration des Sendeconnectors im SBS2008.

Folgendes Szenario:

SBS2008 mit der Domäne toast.brot hängt hinter 2 Smarthosts (linux)
ca. 30 User haben eine Email-Adresse (vorname.nachname@toast.bort)

Funktioniert alles super...nun ist eine zweite GmbH dazugestoßen...
5 der 30 User haben nun zusätzliche Email-Adressen...die Email-Accounts liegen bei einem Provider...die Email-Adressen der zweiten Firma "mett.brötchen" lauten v.nachname@mett.brötchen

also habe ich nun (zu Testzwecken erstmal nur für mich) einen POP3-Connector eingerichtet...über die Windows SBS Console (nicht über die Exchange-Verwaltungskonsole)...dort kann man nämlich komfortabel 1 E-Mail-Konto einem bestimmten User des Active Directory zuweisen...

nun mein Problem face-wink
wie schaffe ich es, dass die 5 User auswählen können mit welcher Email-Adresse/über welchen Mailserver sie eine Email versenden?
...wenn ich einen zusätzlichen Sendeconnector einrichte, kann ich doch trotzdem nicht bestimmen mit welcher Adresse ich versende...oder?

Danke schon mal...

Gruß
Martin

Content-ID: 158036

Url: https://administrator.de/contentid/158036

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 05.01.2011 um 11:54:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

wie schaffe ich es, dass die 5 User auswählen können mit welcher Email-Adresse/über welchen Mailserver sie eine Email versenden?

zZ.B. ein 2. Postfach erstellen -> SendAs Rechte darauf vergeben und dann in Outlook einbinden. Oder mit einem Öffentlichen Ordner, oder... Es gibt hier mehrere Ansätze, schau einfach einmal nach dem "Send As" oder "Senden Als" Recht.

LG Günther
brabus
brabus 05.01.2011 um 14:22:35 Uhr
Goto Top
hm...führt kein Weg am zweiten Postfach vorbei?
Mal ganz blöd gefragt: Woher weiß das zweite Postfach, dass es über den Sendeconnector für den externen Provider senden soll?
GuentherH
GuentherH 05.01.2011 um 14:50:49 Uhr
Goto Top
Hi.

hm...führt kein Weg am zweiten Postfach vorbei?

Jein, es würde natürlich auch über einen Öffentlichen Ordner, Verteiler usw. gehen. Es geht darum, dass die Adressen mit denen gesendet werden soll jeweils als Hautpadresse hinterlegt werden können.
Schau einmal hier nach, - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html - hier ist es auf Basis Exchange 2003 erklärt. Die Funktionsweise bleibt auch in Exchange 2007 gleich, nur die Umsetzung ist wesentlich einfacher, da es die Einstellung "SendAs" bereits in den Postfacheinstellungen gibt.

Woher weiß das zweite Postfach, dass es über den Sendeconnector für den externen Provider senden soll?

Gar nicht. Es gibt nur einen SendConnector und einen Smart Host über den versendet wird. Das macht auch kein Problem, und wenn es der Provider nicht erlauben sollte, dann musst du entweder mit ihm reden, oder die Nachrichten direkt versenden.

LG Günther
brabus
brabus 05.01.2011 um 15:30:26 Uhr
Goto Top
Gar nicht. Es gibt nur einen SendConnector und einen Smart Host über den versendet wird. Das macht auch kein Problem, und
wenn es der Provider nicht erlauben sollte, dann musst du entweder mit ihm reden, oder die Nachrichten direkt versenden.

...also unsere eigenen Postfixer im Sendconnector lassen und zusätzlich einen SmartHost für die mett.brötchen eintragen? Richtig verstanden? Gibt's da keine Probleme/Konflikte mit den restlichen Usern?

Der Provider müßte es unterstützen. Es lief vorher mit einem Kerio-Server...beim Provider gab es ein Catch-All-Konto das wurde vom Kerio "geleert" und an Outlook-Clients verteilt. Nun haben wir die 5 User beim Provider angelegt und möchten die Mails mit dem SBS abholen...
clausc
clausc 06.01.2011 um 00:23:45 Uhr
Goto Top
Es gibt auch Zusatzsoftware (z.B. ChangeSender mit der die User bequem bei jeder Email per "Senden als" Leiste umschalten können. Bei Antworten auf Emails wird damit sogar automatisch die richtige Absenderadresse vorgegeben.

Beste Grüße,

Claus