Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seriellen und Parallelen Port via RDP durchreichen

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2019 um 10:58 Uhr, 651 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin,

folgendes Szenario:
an PC-A ist ein Gerät via Seriell und eins via Parallel angeschlossen, nun wird eine RDP Verbindung zu einem PC-B hergestellt, auf diesem läuft die Software die diese beiden Geräte benötigt

Im Remotedesktopverbindungsdialog wähle ich bei der Einwahl unter "Lokale Ressourcen / Weitere / Ports" aus. In der Remotesession sehe ich aber keine COM / LTP Ports im Gerätemanager.
Muss man da noch mehr Einstellen?

Auf beiden ist W10 1803 Enterprise installiert.

MFG
N-Dude
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 16.01.2019 um 11:05 Uhr
Hallo,

im Gerätemanager siehst Du immer nur die lokalen Geräte.
Es werden virtuelle Ports bei der Anmeldung eingebucht.

Ich glaube aber man bekommt keine DOS-typischen COM3 und LPT2 sondern Windows-Ports.
Du musst schauen ob Deine Software das kann.
Auch sind diese was timing-Probleme angeht empfindlicher.

Try and error

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
16.01.2019 um 11:07 Uhr
Moin ,

mit dem "net use"Befehl geht das.

Zum Bleistift so :

net use COM3: \\SourcePC\COM3

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.01.2019 um 11:27 Uhr
Wie heißen denn die virtuellen Ports, kann ich sie irgendwie auflisten?
"mode" liefert keine
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.01.2019 um 11:28 Uhr
Bekomme dazu
01.
Systemfehler 66 aufgetreten
02.
Der Typ der Netzwerkressource ist falsch
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.01.2019, aktualisiert um 11:33 Uhr
01.
change port /query 
liefert:
01.
Es wurden keine seriellen Anschlüsse gefunden
Hab nach den GPOs geschaut unter Windows Komponenten / Remote Desktop Service / Remote Desktop Session Host / Device and Resource Redirection --> ist alles nicht konfiguriert, d.h. auch nicht verboten
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.01.2019 um 12:05 Uhr
Argh, man muss schon richtig kucken - tastsächlich war COM via GPO verboten!
jetzt gehts:
01.
>change port /query
02.
AUX = \DosDevices\COM1
03.
COM1 = \Device\RdpDrPort\;COM1:4\tsclient\COM1
und

01.
>mode
02.

03.
Status von Gerät COM1:
04.
----------------------
05.
    Baudrate:        9600
06.
    Parität:         None
07.
    Datenbits:       8
08.
    Stoppbits:       1
09.
    Timeout:       ON
10.
    XON/XOFF:        OFF
11.
    CTS-Handshaking: OFF
12.
    DSR-Handshaking: OFF
13.
    DSR-Prüfung:     OFF
14.
    DTR-Signal:      ON
15.
    RTS-Signal:      ON
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

gelöst Frage von Linux2012R2Windows Server4 Kommentare

Hallo Freunde, ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. ...

Windows Server

RDP Port sperren klappt nicht !

gelöst Frage von achim222Windows Server4 Kommentare

Hi, ich baue eine Verbindung per OpenVPN zu einem Windows-Server 2012 R2cauf, der im Rechenzentrum steht. Wenn die VPN-Verbindung ...

Windows 7

Windows 7 RDP-Port wird nicht abgehört

Frage von cramtroniWindows 78 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem in unserer Domäne. Ich kann mich auf jeden Rechner per Remotedesktopverbindung schalten, ...

Netzwerkgrundlagen

Seriell vs crossover Verbindung Router

Frage von alexx01Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung? Sollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...