Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Serienbrief, Word liest Datum aus Excel in einem falschen Format

Mitglied: teetasse1355

teetasse1355 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 21661 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich habe in Excel eine Datumsreihe erstellt. Format: tt.mm.jjjj 20.11.2007 (deutsch).
Nun habe ich einen Serienbrief erstellt, der die Datumsangaben aus Excel auslesen soll.
Word übernimmt die Daten richtig, formatiert sie aber in diese Form: 11/20/2007 (Eng.?)
Was ist geschehen? Vor ein paar Wochen funktionierte das noch Einwandfrei.
Ich hab auch keine Schemas oder Ländereinstellungen geändert.
Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: schregi82
30.11.2007 um 20:49 Uhr
die lösung ist ganz einfach:

du stellst dich in word in das feld mit dem datum, rechte maustaste - feld bearbeiten - wählst date aus und dein gewünschtes format.

(funktioniert zumindest in word07 so, welche version du hast, hast du uns ja nicht verraten)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 11:38 Uhr
Vielen Dank und Entschuldigung.
Ich verwende Word 2003.
Diese Möglichkeit habe ich schon ausprobiert. Bei der Aktion wird aber das Aktuelle Datum eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 12:46 Uhr
na gut, hab das ganze nun in word 03 getest, hier funkt. es wirklich nicht:

du machst jetzt folgendes - stell dich wieder in das Feld - rechte maustaste - Feldfunktionen ein/aus - dann kommt {MERGEFIELD "F2"}

Der Wert F2 kann varieren, je nachdem wieviele Felder du hast,

Hinter z.b. F2 hängst du \@ dd.MM.yyyy an
das soll dann so aussehen:

01.
{MERGEFIELD "F2" \@ dd.MM.yyyy} 

rechte maustaste - felder aktualisieren - und (hoffentlich) passt.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 13:54 Uhr
Hallo schregi82,
vielen Dank für deine Hilfe. Nach deiner Beschreibung funkt. das Wunderbar,
und hilft mir momentan weiter, da sowas immer eilig ist.
Aber: Warum macht Word das auf einmal? Ging doch vorher auch.
Die 6 Seiten kann ich so bearbeiten, damit die Sachen fertig werden.
Kann es sein das die Normal.dot kaputt ist und ich mir irgendwo eine neue besorgen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 14:08 Uhr
hallo nochmal,

nein deine normal.dot ist in ordnung, es scheint sich vielmehr um einen bug von ms zu handeln.
für dieses eine dokument ist das prob. behoben, wenn du ein weiteres erstellst, weisst du ja schon wie es zu handhaben ist.

etliche kollegen haben dasselbe problem wie du ..

du kannst es ja mal mit SP3 für Office 2003 versuchen, vielleicht wurde es behoben: (ohne Gewähr)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E25B7049-3E13- ...

lg,

<edit>

hier bekommst eine lösung für zukünftige aufgaben dieser art:
http://www.office-loesung.de/ftopic29179_0_0_asc.php#112615
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 15:12 Uhr
Hallo schregi82,
habe SP3 installiert, leider ist der Fehler nicht behoben worden.
Werde die Sache unter: "Der Rechner ist auch nur ein Mensch" verbuchen.
Aber eine Frage noch.
Ich habe etwas mit den Platzhaltern? herumgespielt. Gibt es keine ---- Leerzeichen?
\@ DDDD,-----dd.--MMMM---yyyy
Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 15:49 Uhr
na, jetzt bist du aber auf den geschmack gekommen

wenn du das wirklich so willst wird dir nichts anders übrig bleiben als
das datum in der excel datei in 3 spalten auzuteilen.

TAG MONAT JAHR

ich habe mit jetzt mit dem schalter \f beschäftigt der ein Leerzeichen einleitet, allerdings scheint das innerhalb eines Mergefields nur einmal zu funktionieren, du musst also die Daten/das Datum in 3 Spalten aufteilen und in Word in 3 getrennte Felder übernehmen, wenn du wirklich soviel Abstand dazwischen haben willst.

lg,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Serienbrief aus Excel starten
gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office

VBA: Excel Datum als Outlook Termin mit Knopfdruck (Datum wird falsch eingetragen)

Frage von 133519Microsoft Office13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu dem Themengebiet VBA Code. Ich habe mir ein Code ergoogelt der ein ...

Batch & Shell

Powershell Monthcalendar Datum Format ändern

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 4 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 14 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...