toccotronic144
Goto Top

Server 2003 - Raid1 - Plötzlich Festplatten leer?

Hallo erstmal, ich habe ein wirklich Schwerwiegendes Problem...

Ich habe hier einen Server mit Hardware Raid 1. Er lief einen Monat ohne Probleme. Erstes Problem war das Windows plötzlich nicht mehr Hochgefahren ist, mit der Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom Ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden......

Daraufhin habe ich mit der Wiederherstellungskonsole uns "bootcfg /rebuild" das system wieder zum laufen gebracht. Jetzt habe ich den Server Heruntergefahren und wieder Eingeschaltet - selbes Problem wieder! Dann habe ich mit einer Kaspersky Boot CD das System auf Viren untersucht - nichts.Also nochmal "bootcfg /rebuild" - diesmal ohne erfolg. "chkdsk C: /r" durchgeführt, nochmal probiert - ohne erfolg. Nun habe ich einfach mal "dir" eingegeben und siehe da: alles weg!!! nur eine bootex.ini auf der Platte... Also ich bin den Tränen sehr nahe. Ich installiere gerade auf einer normal angeschlossenen SATA Platte 2k3 um zu überprüfen was mit den platten ist... Weder eine Linux Live CD noch Paragon oder Acronis konnten mir auch nur irgendwelche dateien anzeigen... Was kann da los sein? beride RAID ARRAYS sind laut Adaptec Bios "Optimal"....

Danke schonmal!

Content-Key: 153520

Url: https://administrator.de/contentid/153520

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: toccotronic144
toccotronic144 Oct 21, 2010 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt auf anderer Platte aufgesetzt - Raid immer noch leer! was kann ich tun? Bitte helft mir!
Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 21, 2010 at 10:54:52 (UTC)
Goto Top
Software gestützt oder richtiger Raidcontroller mit Batterypack?
Member: toccotronic144
toccotronic144 Oct 21, 2010 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Also PCI Steckkarte, aber ohne Batterypack... Bin Mittlerweile der Auffassung das der Festplattnindex hin ist... wie kann ich den wiederherstellen? Oh man...
Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 21, 2010 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
naja auch die bekommst du als Software gestützt...aber sei es drum...was für ein controller hast du?
index ist uncool, ich hab mal von meim chef damals ein tool bekommen, ich muss mal schaun wie das heisst, bzw bein der meinung das das diverse zusatz funktionen hat...


...aber mit hoher warscheinlichkeit hast du ein backup?!?!?...
Member: toccotronic144
toccotronic144 Oct 21, 2010 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Adaptec RAID 1220SA heißen die Teile... Das Problem ist das das Backup zu alt ist... Ich weiß, selber schuld... Wäre sehr nett wenn du noch wüsstest wie das tool heißt. Aber nicht zufällig testdisk?
Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 21, 2010 at 18:47:44 (UTC)
Goto Top
so hab geschaut, das programm hast "testdisc" kann aber auch k anstatt c sein muss mal schaun das kann n haufen
Member: toccotronic144
toccotronic144 Oct 26, 2010 at 11:37:28 (UTC)
Goto Top
alles Klar... Is zwar alles zu spät aber trotzdem danke! Das mit testdisk hatte ich ja davor schon geschrieben, ist ein wirklich gutes programm, aber hier kam es an seine grenzen... hab jetzt mit einem anderen programm fast alles sichern können und hab den server mit einem alten Backup wieder zum laufen gebracht...

Übrigens, nochmal ein guter Tip am rande: Lasst NIE eine Kaspersky Boot CD euer Raid nach Viren durchsuchen, sonst endet das wie bei mir... ;)
Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 26, 2010 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
@ toccotronic144

Mit den Antiviren Boot CDs wär ich extrem vorsichtig, mir is was ähnliches mal passiert. Hatte aber das glück das ich die Datei wieder da hinkopieren konnte mit einer rescue CD...seit dann benutz ich die dinger nichtmehr