Server 2003 SBS - ICS nicht verfügbar - Internetfreigabe nicht möglich
Hi,
um Laptops per Wlan an die Domäne anbinden zu können habe ich für den Server eine PCI Wlan-Karte gekauft (Asus Wl-138g v2). Diese Karte unterstützt die Einrichtung eines Accesspoints (SoftAP). Der Server soll also zusätzlich als Access Point fungieren.
Das Problem was jetzt aber auftritt ist, dass mir die Software von Asus sagt es könnten keine ICS oder Bridge-Daten ausgelesen werden und somit kein AP eingerichtet werden kann.
Die ICS-Funktion in der Spalte "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Eigenschaften ist auch nicht vorhanden und ich konnte auch bisher leider nicht feststellen wo bzw wie ich ICS aktivieren könnte.
Die Hilfe von Windows sagt mir auch nur das ich ICS über die besagte Spalte einschalten könnte.
Wie kann ich Windows jetzt dazu bewegen die Internetfreigabe zu aktivieren?
Aktuell läuft das System als Domaincontroller, DNS & DHCP-Server und Exchange-Server.
Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut:1x Gbit für Netzwerk, 1x100Mbit für DSL & 1x WLAN (Asus Wl-138g v2) für geplantes Wlan-Netz.
Die übrigen Netzwerkfunktionen funktionieren Einwandfrei.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
hlat
um Laptops per Wlan an die Domäne anbinden zu können habe ich für den Server eine PCI Wlan-Karte gekauft (Asus Wl-138g v2). Diese Karte unterstützt die Einrichtung eines Accesspoints (SoftAP). Der Server soll also zusätzlich als Access Point fungieren.
Das Problem was jetzt aber auftritt ist, dass mir die Software von Asus sagt es könnten keine ICS oder Bridge-Daten ausgelesen werden und somit kein AP eingerichtet werden kann.
Die ICS-Funktion in der Spalte "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Eigenschaften ist auch nicht vorhanden und ich konnte auch bisher leider nicht feststellen wo bzw wie ich ICS aktivieren könnte.
Die Hilfe von Windows sagt mir auch nur das ich ICS über die besagte Spalte einschalten könnte.
Wie kann ich Windows jetzt dazu bewegen die Internetfreigabe zu aktivieren?
Aktuell läuft das System als Domaincontroller, DNS & DHCP-Server und Exchange-Server.
Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut:1x Gbit für Netzwerk, 1x100Mbit für DSL & 1x WLAN (Asus Wl-138g v2) für geplantes Wlan-Netz.
Die übrigen Netzwerkfunktionen funktionieren Einwandfrei.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
hlat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44619
Url: https://administrator.de/contentid/44619
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das geht bei mir aber auch ohne ICS. Du brauchst doch nur die Netzwerkverbindung herzustellen zu deiner ASUS AP und dann die Brücke unter Netzwerkeinstellungen in Windows erstellen. Das Gateway bleibt der Router. Bei mir ist das LAN 2 und Drahtlose Netzwerkverbindung gebrückt damit die W-Lan PC´s den Router sehen können.
Hi, also auf meinem Server 2003 (EN) klicke ich auf Network / Properties / LAN2 / Advanced und kann da ICS Aktivieren. Habe da keine Installation für machen brauchen das war schon immer da. Aber in jedem fall solltest du den fehler da erstmal herausfinden (keine Ahnung was das ist) "Access violation at address 047C48C in modul 'Wireless.exe'. Read of address 000000".
Wenn die Karte Funktioniert sollte der rest eigentlich kein Thema sein. Ich hoffe das kann jemand anderes erklären warum das so ist mit dem fehlenden ICS ?
Wenn die Karte Funktioniert sollte der rest eigentlich kein Thema sein. Ich hoffe das kann jemand anderes erklären warum das so ist mit dem fehlenden ICS ?