Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 und Homeoffice

Mitglied: HeinrichXII

HeinrichXII (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010 um 18:46 Uhr, 2796 Aufrufe, 5 Kommentare

Aloha,

mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem: Wir haben eine Firma mit einem Server 2008 als DC, einen weiteren mit nem Exchange und nem SQL-Server und ein NAS System. Der Chef möchte sich nun ein Homeoffice einrichten und von dort aus auf das NAS und den Exchange zugreifen. Es wäre also gut, wenn man "simulieren" könnte, dass sein Homeoffice-PC bzw. Notebook mit im Firmen-LAN ist. Wie könnte man sowas realisieren?
Achja, in der Firma steht eine Fritzbox 7270 als Router und im Homeoffice habe ich noch keinen bestellt, da warte ich erst einmal Eure Antworten ab.
Danke schonmal im Vorraus

MfG
Heinrich
Mitglied: Arch-Stanton
21.02.2010 um 19:02 Uhr
Dein Stichwort heißt "VPN".
Ich bin ja ein Fan von Lancom-Routern und nehme eben diese Geräte für solche Fälle. Dein Chef wäre damit dauerhaft mit der Firma verbunden und kann sich zu Hause genau wie im Büro im Netzwerk "bewegen".
Für die Hardware mußt Du in etwa 1000 Euro ansetzen, wenn Du einen 1711+ für das Büro und einen 1611+ für das Homeoffice einsetzt.

Günstiger geht es, wenn du die gleiche Fritzbox im Homeoffice einsetzt und beide Boxen vernetzt Beispiel AVM.

Gruß, ArchStanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2010 um 19:02 Uhr
Was willst du denn da Simulieren? Ob die geschwindigkeit reicht?

Auf was will denn dein Boss alles zugreifen? Beim SQL wirds schon mal schwer, Exchange dagegen sollte kein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
21.02.2010 um 19:20 Uhr
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

@ Arch-Stanton: Also um ehrlich zu sein 1000 Euro werd ich da wohl nicht durchbringen , aber mit einer 2. 7270 müsste es dann doch gehn oder? Viel Traffic wird eh nicht entstehen da, wie gesagt nur ein ein Rechner entfernt aufs Firmennetz zugreift.

@wiesi200: Also simulieren will ich ein LAN Kabel zwischen Homeoffice und Büro ums mal vereinfacht zu sagen. SQL Server wäre kein Problem auf den soll nicht von zuhause zugegriffen werden.

Was meine 2 Fragen jetzt noch sind: Geht das ganze mit VPN auch, wenn wir nur ne *.local Domain verwenden? und die zweite: Geht das mit einer zweiten Fritzbox 7270?

MfG
Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.02.2010 um 19:23 Uhr
Moin

Arch-S hat Dir doch den Link reingeschrieben, ja, es funktioniert

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2010 um 19:35 Uhr
Das ganze würde auch kpl. ohne Domain funktionieren.

Du könntest das ganze auch mit einem Router machen und die dann einwählen. Mit zwei wird für'n Chef nur bequemer.

Das du nich die Geschwindigkeit zusammen kriegst sollte dir aber trotzdem klar sein, da bei sowas der Upload der Leitung eine etwas wichtigere Rolle als beim Surfen einnimmt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

Wbadmin Server 2008

Frage von CTTBDBWindows Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe auf Google keine anständige Antwort gefunden, daher schildere ich einmal das Problem: auf einem Windows ...

Windows Server

DC 2008 demoten

gelöst Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute wir haben folgende AD Strukture: Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...