poison1976
Goto Top

Server von aussen erreichbar machen

Hallo Leute,

ich habe mal ein für Euch bestimmt nur kleines Problem bei dem ich momentan hänge!

Und zwar haben wir hier eine SBS2008 Umgebung mit einer festen IP. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.

Nun soll ich aber einen 2. Server (Kundengerät -> Server 2003) bei uns ins Netzwerk hängen und diesen von aussen für den Kunden erreichbar machen.
Allerdings komme ich momentan nicht auf die richtige Idee, das zu verwirklichen. Die Kunden sollen natürlich nicht auf unseren Server oder das Netzwerk zugreifen können.


Könnt Ihr mir hier weiterhelfen damit ich auf den richtigen Pfad komme???? face-smile

Solltet Ihr noch Angaben brauchen, werde ich die gerne nachreichen.....

Vielen Dank für Eure Hilfe!


LG
poison

Content-Key: 178423

Url: https://administrator.de/contentid/178423

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 05, 2012 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Schlagworte für dich sollten VPN und / oder DMZ sein.

brammer
Mitglied: 103305
103305 Jan 05, 2012 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur "draufkommen" musst um die simpelsten Sachen durchzuführen und nicht bestimmte Dienste oder z.B. eure AD nicht zu benutzen braucht, könnt ihr "Teamviewer"
als "Komplettversion" installieren und sie auch nach jedem Neustart zur Verfügung stellen.

Ich würde mal behaupten auf diese Weise brauchst du am wenigsten Zeit und hast die grösste "Erfolgsquote".
Member: tmitter2388
tmitter2388 Jan 05, 2012 at 14:15:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde das per RDP machen.
Einfach einen nicht belegten Port ausdenken zb. TCP 11111 und ihn in deiner Firewall / Router auf den RDP Port TCP 3389 leiten. Den wiederum ordnest du deinem 2003er Server zu.
Beim Kunden öffnest du RDP und tippst deine öffentliche IP:11111 ein. Ach ja und der Port 11111 muss in der Firewall vom Kunden frei sein.
Das kostet nichts, ist aber natürlich nicht so sicher wie ne verschlüsselte VPN Verbindung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2012 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tmitter2388:
Ich würde das per RDP machen.
OK.

Einfach einen nicht belegten Port ausdenken zb. TCP 11111 und ihn in deiner Firewall / Router auf den RDP Port TCP 3389 leiten.
Den RDP Port OHNE VPN direkt auf den Server des Kunden welcher bei dir wegen Outsourcing des Kunden steht öffnen? Das ist nicht wirklich dein ernst, oder? Das ist ein gewerbliches Projekt. Der Kunde zahlt sogar dafür das sein Server dort stehen darf und du willst am VPN sparen? Unglaublich.(Ausser du willst das der Kunde Pleite gehtface-smile)

Das ist hier ein mehr als fahrlässiger Ansatz und kann sogar als grob fahrlässiges Handeln ausgelegt werden. Was glaubst du wer dann für den Schaden aufkommen muss?

@poison
Was habt ihr euch gedacht als ihr eurem Kunden das Outsourcing seines Servers angeboten habt? Kohle machen ohne aufwand und Fachwissen? Solange du nichts genaues sagts was vom Server 2003 des Kunden überhaupt genutzt werden soll, bleibt nur ein Rat. VPN. Stell aber sicher das eurer eigenes Netz nicht durch euren Kunden benutzt werden kann (also kein Standort - Szandort VPN einfach an euren Router machen).

Gruß,
Peter
Member: tmitter2388
tmitter2388 Jan 05, 2012 at 14:51:07 (UTC)
Goto Top
Den RDP Port OHNE VPN direkt auf den Server des Kunden welcher bei dir wegen Outsourcing des Kunden steht öffnen?
Es wird nicht der RDP Port aufgemacht sondern ein anderer, welcher auf den RDP Port geleitet wird.

Das ist hier ein mehr als fahrlässiger Ansatz und kann sogar als grob fahrlässiges Handeln ausgelegt werden. Was glaubst
du wer dann für den Schaden aufkommen muss?
Deshalb schreibe ich ja "Das kostet nichts, ist aber natürlich nicht so sicher wie ne verschlüsselte VPN Verbindung" ;)

LG Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2012 at 15:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tmitter2388:
Es wird nicht der RDP Port aufgemacht sondern ein anderer, welcher auf den RDP Port geleitet wird.
Und du meinst das hilft? Wo ist ausser die Portnummer der Unterschied? Das dauert dann halt nur 30 Sekunden länger bis der Port gefunden und benutzt wird! Sicherheit = 0

Gruß,
Peter
Member: tmitter2388
tmitter2388 Jan 05, 2012 at 15:06:56 (UTC)
Goto Top
Richtig, ist nicht sicher. Ich meine ja nur, dass es eine Möglichkeit ist. Aber von der Sicherheit hast du natürlich recht.