elwaldi

Server bootet nur sporadisch vom Raid-Controller

Wir haben Primergy TX150 S5 mit Win2003 Server aktuelles BIOS mit dem LSI Megaraid 8308ELP mit aktueller Firmware und 2 SATA-Platten im RAID 1.
Das BIOS des Raid-Controllers meldet beim Booten eine intakte Virtuelle Disk.
Nach den BIOS-Meldungen erscheint die Meldung operationsystem not found. Aber der Fehler tritt hin und wieder nicht auf. Manchmal bootet der Server ganz normal.
Egal, ob mit oder ohne angschlossene USB-Platte. Ich habe auch schon alle möglichen BIOS-Einstellungen durchgetestet, der Timeout ist abgeschaltet.

Der Support von Fujitsu hat davon noch nie etwas gehört und konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße. Harald
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 140326

Url: https://administrator.de/forum/server-bootet-nur-sporadisch-vom-raid-controller-140326.html

Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 21:06 Uhr

maretz
maretz 12.04.2010 um 07:44:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ist im Bios der RAID-Controller als "first boot device" eingetragen? Liegt ne CD o.ä. im Laufwerk? Ist ggf. LAN-Boot aktiv und er versucht über die Netzwerkkarte zu booten?

Schönen Gruß

Mike
elwaldi
elwaldi 12.04.2010 um 09:22:47 Uhr
Goto Top
Moin, moin,
first boot device, keine CD, kein LAN-Boot.
Der Server scannt auch nur den einen Slot vom Controller nach PCI-BIOSes, die anderen Slots werden nicht durchsucht.
Ich glaube, größere Änderungen am BIOS erhöhen die Wahrscheinlichkeit des korrekten Bootens....
Werde wohl einen neuen Controller kaufen müssen...

Grüße. Harald
user217
user217 12.04.2010 um 09:49:39 Uhr
Goto Top
ist das raid 1 frisch initialisiert und installiert worden oder ist das eine alte sicherung die evlt. nur per image drauf gespielt wurde?
maretz
maretz 12.04.2010 um 10:09:39 Uhr
Goto Top
Wenn ich dir da ne Empfehlung geben darf: 3Ware - habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht...
elwaldi
elwaldi 12.04.2010 um 15:17:33 Uhr
Goto Top
Das RAID 1 wurde schon früher aufgesetzt. Eine virtuelle Disk, 2 Partitionen. Auf die Systempatition wurde inzwischen das System per Image mal wiederhergestellt.

Ich habe inzwischen eine Vermutung, was den Fehler verursachen könnte:

Eine altersschwache BIOS-Batterie, die nicht immer die nötige Spannung liefert.
Das würde doch auch das sporadische Fehlverhalten erklären.

Was meint ihr?

Grüße. Harald
elwaldi
elwaldi 12.04.2010 um 15:20:04 Uhr
Goto Top
ich würde wahrscheinlich denselbemKontroller nochmal kaufen, um die Platten direkt anschließen zu können ohne ein Image zurückzuspielen.

Grüße. Harald