mabies
Goto Top

Welche Server-HW empfehlt Ihr (W2016) für folgende Konstellation

- Server 2016 mit Hyper-V
- Xeon mit max. 128GB ECC
- Einschubplätze für max. 8 x 3,5"/2,5" HDD/SDD im Raid1 Verbund
- kostensensibel, da Umgebung mit grad mal 20 Anwendern

Habe in der Vergangenheit alle System immer selbst gebaut, sei es Client (aktuell Ryzen xx) oder Server (E5 mit ASROCK o.ä.), will davon aus diversen Gründen aber weg.
Möchte jetzt aber für ein nacktes Blech nicht zigtausend € ausgeben und erschrecke über die Angebote der etablierten Anbieter.
Aber vielleicht gucke ich auch falsch, daher die Frage an Euch mit Bitte um Rat.

Danke vorab
mabies

Content-Key: 368585

Url: https://administrator.de/contentid/368585

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2018 at 17:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @mabies:

- Server 2016 mit Hyper-V
- Xeon mit max. 128GB ECC
- Einschubplätze für max. 8 x 3,5"/2,5" HDD/SDD im Raid1 Verbund
- kostensensibel, da Umgebung mit grad mal 20 Anwendern
Etwas unpräzise....
  • Wie viele Sockel werden benötigt, 1 oder 2?
  • jüngste XEON-Generation?
  • Wird ein RAID-Controller mit BBU benötigt (was zu empfehlen wäre)?
  • Wie hoch ist der (erwartete) I/O?
  • Wird 10G Ethernet benötigt?
  • Ein oder zwei Netzteile?
  • Rack oder Tower?
  • Mit oder ohne IPMI?


Habe in der Vergangenheit alle System immer selbst gebaut, sei es Client (aktuell Ryzen xx) oder Server (E5 mit ASROCK o.ä.), will davon aus diversen Gründen aber weg.
Weise Entscheidung face-wink
Möchte jetzt aber für ein nacktes Blech nicht zigtausend € ausgeben und erschrecke über die Angebote der etablierten Anbieter.
Welche ANbieter hast du durch?
Lenovo, Dell, HP, Fujitsu, ThomasKrenn, Huawei ?
Aber vielleicht gucke ich auch falsch, daher die Frage an Euch mit Bitte um Rat.

Danke vorab
mabies

Gruß
em-pie
Member: mabies
mabies Mar 19, 2018 at 17:20:21 (UTC)
Goto Top
Ok, Ok, war nicht präzise genug:
- 1 Sockel reicht mir, ein E5 oder Silver mit 8 Kernen + HT ist OK
- BBU brauche ich nicht - hatte ich die letzen 10 Jahre nicht und vertraue meiner USV
- I/O LAst ist mit einer 1GB LAN Verbindung ausreichend (ja, wirklich) abgedeckt, die VMDX bekommen RAID1 Samsung 860PRo SSDs
- 1 Netzteil im 2HE Rack wäre gut, so das ich die Platten senkrecht einschieben kann
- IPMI: da tut sich Unwissenheit auf...
- geschaut habe ich bis dato bei Dell (grottiger Chat-Support), Lenovo, Fujitsu. Bilde mir aber nicht ein den Wald vor Bäumen gesehen zu haben face-smile, daher die Bitte an die Gemeinde mich in die richtige Richtung zu schubsen
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 19, 2018 at 17:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @mabies:

Ok, Ok, war nicht präzise genug:
jo..
- 1 Sockel reicht mir, ein E5 oder Silver mit 8 Kernen + HT ist OK
2 x Intel® Xeon® Silver 4114 .. wäre das richtige für dich
- BBU brauche ich nicht - hatte ich die letzen 10 Jahre nicht und vertraue meiner USV
also deine usv kann deinen cache im raidcontroller nicht stützen...
also sollte ein Cache Vault NAND Speicher drin sein...
- I/O LAst ist mit einer 1GB LAN Verbindung ausreichend (ja, wirklich) abgedeckt, die VMDX bekommen RAID1 Samsung 860PRo SSDs
ich dachte du willst vom Asrock Server Fummel Gedöns weg?
lass das mit der Samsung.. kauf intel Server SSD´s... alternativ Toshiba..
- 1 Netzteil im 2HE Rack wäre gut, so das ich die Platten senkrecht einschieben kann
wo ist bei einer senkrechten SSD jetzt der vorteil?
- IPMI: da tut sich Unwissenheit auf...
Intelligent Platform Management Interface
- geschaut habe ich bis dato bei Dell (grottiger Chat-Support), Lenovo, Fujitsu. Bilde mir aber nicht ein den Wald vor Bäumen gesehen zu haben face-smile, daher die Bitte an die Gemeinde mich in die richtige Richtung zu schubsen.
Dell ist nicht soo falsch...
werde dir erstmal klar, für was du den Server brauchst!
kostensensibel, da Umgebung mit grad mal 20 Anwendern
was genau machen den die 20 User?
in der regel ist es so, das Billig kaufen (kostensensibel) viele probleme mit sich bringt- und später 2 mal gekauft wird!

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 19, 2018 at 21:23:49 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du unter zig tausend Euro? Bei Dell bist du da schon bei ca 5.000 brutto, wenn es Ssds sein sollen (raid 1?) dann nochmal deutlich mehr.
Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL Mar 20, 2018 updated at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke, Deine Herangehensweise ist falsch!
Du solltest nicht Hardware-, sondern Lösungsorientiert planen...
Daher würde ich Sache nicht an irgendwelche Hardwareparameter festlegen. Die ergeben sich bei nder Antwort auf folgende Fragen automatisch:

  • Wie sieht die EDV Umgebung derzeit aus?
  • Wo reicht die bisherige Lösung nicht aus?
  • Wie viele VM sollen gleichzeitig laufen?
  • Wie groß sind diese? (vCPU, RAM, Speicher)
  • Wie hoch muss die Verfügbarkeit der EDV sein, bzw. wie lange darf die EDV im Jahr/Monat/Woche/Tag ungeplant ausfallen und wie teuer ist der Ausfall pro Stunde?
  • Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget?

"Kostensensibel" ist jede Lösung! Geld zu verschenken hat niemand. Aber viel Geld zu verlieren schon...
Komponenten die für PC-Workstations gedacht sind, schließen sich bei diesen Überlegungen von vorne herein aus!
Ich gehe davon aus, das Du als Administrtor oder "IT-Kümmerer" letrztendlich die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Anlage tragen musst. Daher kann ich nur den Rat geben: Mach es nicht selbst! Lass es ein Systemhaus machen.
Das die Dir keinen PC für 900,-€ dahin stellen, sollte aber klar sein. Häng daer lieber noch eine 0 an den zu erwartenden Preis an (VOR dem Komma!) face-wink

"Konkrete Empfehlung"?
Z.B. So etwas:
https://www.bechtle.com/shop/hpe-dl380-gen10-4110-1p-8sff-server-tv--418 ...
OHNE Festplatten! Diese sind separat erhältlich. Aber bitte nur die Originalen und keine PC-Komponeten...