huggybear

Server mit e5-2420 v2 CPUs - lieber weniger RAM im Performance Mode oder mehr RAM?

Moin.

Wir haben hier im Hause noch einen leicht betagten Server stehen. Fujitsu TX2540 M1 - Ausstattung: 2x E5-2420 v2. Das Board hat 6 RAM Bänke pro CPU - laut Handbuch 2x3 Channel. Neben dem Host-System laufen noch 2 VM; eine ist ein Exchange.

Aktuell ist die Kiste bestückt mit 96GB gesamt - je 3 Module á 16GB in einem Channel pro CPU. Fujitsu nennt das wohl Performace Mode, denke damit ist Triple Channel gemeint. Aus einer anderen Kiste wären jetzt noch 4x 16GB Module übrig.

Ich nehme mal an, dass bei einer Bestückung mit 5 DIMMs pro CPU das ganze dann im Single Channel läuft. Was ist unterm Strich sinnvoller? Lieber lassen, wie es ist? Oder Module mit reinwerfen?

Habe jetzt eine Weile gegoogled und finde nicht so richtig verlässliche Aussagen, was unterm Strich die bessere Option ist. Das Fujitsu Upgrade Manual gibt zwar verschiedene Szenarien der Bestückung an, aber so ganz steige ich nicht durch und Angaben zur Performance fehlen dort ebenfalls.

Danke vorab für euren Input. face-smile
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 452293

Url: https://administrator.de/forum/server-mit-e5-2420-v2-cpus-lieber-weniger-ram-im-performance-mode-oder-mehr-ram-452293.html

Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 00:05 Uhr

maretz
maretz 16.05.2019 um 15:21:30 Uhr
Goto Top
Frage ist ja - wieviel RAM benötigst du? Wenn du von den 96 GB eh nur 32 nutzt dann lass es wie es ist... Bist du jedoch bereits beim Auslagern dann würde mehr RAM mehr Sinn machen da die Festplatte bedeutend langsamer als dein RAM ist... Aber nur um z.B. 60 statt 20 GB freien RAM zu haben lohnt es nicht (du fährst beim Auto auch nicht mit 4 Ersatzreifen ....)
huggybear
huggybear 16.05.2019 um 15:45:09 Uhr
Goto Top
Das klingt logisch. Die Maschinen laufen jetzt nicht am Limit, allerdings nutzen sie den zugewiesenen RAM schon ordentlich aus. Exchange freut sich eigentlich immer über mehr RAM, so meine Erfahrung. Wenn ich natürlich mit Single Channel RAM die Maschinen ausbremse, lasse ich es lieber bleiben. Ich sehe die RAM Erweiterung auch nicht als notwendig an, so daß ich jetzt nicht die zwei "fehlenden" Module irgendwo nachkaufe, um die zweiten Channels dann voll bestücken zu können.

Wir haben bloß gerade ein anderes Blech in Rente geschickt und da waren die Module über, das ist der Vater des Gedanken gewesen.

Danke für deinen Ansatz.