burti78
Goto Top

Server Namen als IP Adressen ausgeben u. speichern

Hallo zusammen,

ich würde gerne jeden Tag schauen, ob alle Server in der Firma noch online sind und ob diese auch noch ihre IP haben.

die Serverliste ist schon sehr lang geworden und ist jetzt bei 20 Stück angekommen.

Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich eine Batchdatei hätte die automatisch jeden Tag um 09:00 Uhr startet, dann meine Serverliste (Namen),
per Ping abfragt und mir dann in eine TXT Datei den Namen & IP-Adresse schreibt.

Ist so etwas möglich?

Ich habe da gar keine Ahnung von.

Content-Key: 1833523126

Url: https://administrator.de/contentid/1833523126

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: opsec2022
opsec2022 Feb 04, 2022 at 16:49:00 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 04, 2022 at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
Gibt sogar ein neckisches Tool was das kann: https://kin.klever.net/bigbrother/
Member: lcer00
lcer00 Feb 04, 2022 at 20:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Burti78:

Hallo zusammen,

ich würde gerne jeden Tag schauen, ob alle Server in der Firma noch online sind und ob diese auch noch ihre IP haben.
Warum sollen Server ihre IP verlieren? Server sollten feste IP Adressen haben.

Grüße

lcer
Member: Burti78
Burti78 Feb 04, 2022 at 21:25:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Burti78:

Hallo zusammen,

ich würde gerne jeden Tag schauen, ob alle Server in der Firma noch online sind und ob diese auch noch ihre IP haben.
Warum sollen Server ihre IP verlieren? Server sollten feste IP Adressen haben.

Grüße

lcer

Ja da hast du recht leider ist das nicht immer der Fall. wie wir leidig feststellen mussten.
Unser Dienstleister hat hier wohl nicht richtig gearbeitet.
Member: jsysde
jsysde Feb 04, 2022 at 21:52:15 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wow - Freitag... face-wink
Weiss ja nicht, wo der Mythos her stammt, dass Windows-Maschinen spontan ihre IP-Adresse "verlieren", aber hey, was weiß ich schon...

Bevor du jetzt nach einem Tool suchst, dass eine solche Unmöglichkeit "überwacht" - wie wäre es damit, Fakten zu schaffen und die Server korrekt und sauber zu konfigurieren?

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich lese in letzter Zeit immer mehr Anfragen zur Bekämpfung/Überwachung von Symptomen, die es gar nicht gäbe, wenn man einfach das Admin-Handwerk beherrschen würde.

*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
Member: Burti78
Burti78 Feb 04, 2022 at 22:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Wow - Freitag... face-wink
Weiss ja nicht, wo der Mythos her stammt, dass Windows-Maschinen spontan ihre IP-Adresse "verlieren", aber hey, was weiß ich schon...

Bevor du jetzt nach einem Tool suchst, dass eine solche Unmöglichkeit "überwacht" - wie wäre es damit, Fakten zu schaffen und die Server korrekt und sauber zu konfigurieren?

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich lese in letzter Zeit immer mehr Anfragen zur Bekämpfung/Überwachung von Symptomen, die es gar nicht gäbe, wenn man einfach das Admin-Handwerk beherrschen würde.

*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde

Ja Danke!
Das hilft mir leider nicht weiter und ist keine Antwort auf meine Frage!
Member: lcer00
lcer00 Feb 05, 2022 at 06:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Burti78:

Das hilft mir leider nicht weiter und ist keine Antwort auf meine Frage!
Die Antwort stimmt schon, die Frage ist falsch.

Ansonsten suchst Du „Monitoring“. Wir nutzen da PRTG, da sollte es eine Testversion geben, die für 20 Server reichen sollte.

Grüße

lcer
Member: jsysde
jsysde Feb 05, 2022 at 07:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Burti78:
Ja Danke!
Das hilft mir leider nicht weiter und ist keine Antwort auf meine Frage!
Doch - du möchtest Symptome bekämpfen oder überwachen, die es eigentlich nicht gibt. Konfiguriere deine Server halt einfach korrekt (das Setzen einer IP-Adresse kann man eigentlich nicht falsch machen. Oder doch?) und der Drops ist gelutscht.

Aber gut, hier ein Denkansatz für ein Skript:
ping server1.domain.tld >> c:\temp\ping.txt
ping server2.domain.tld >> c:\temp\ping.txt
undimmersoweiter

Alternativ dazu, also wenn man IT "richtig" macht, installierst du dir ein kleines Monitoring-System. Das reine Überwachen, ob ein Server online/per Ping erreichbar ist, bringt dir nämlich nix. Server kann ja online sein, wenn die darauf gehosteten Dienste nicht (korrekt) laufen, hast du mit der Info "Ist anbpingbar/online" nichts gewonnen.

Wie ich oben schon schrieb: Nicht persönlich gemeint, aber bei solch "halbgaren" Herangehensweisen stellen sich mir die Nackenhaare.

Cheers,
jsysde
Member: Burti78
Burti78 Feb 05, 2022 at 07:41:04 (UTC)
Goto Top

Vielen Dank nur leider lassen unsere Richtlinen es nicht zu das ich Powershell ausführen kann.
Kann man das in eine CMD umschreiben?
Member: lcer00
lcer00 Feb 05, 2022 at 07:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Burti78:


Vielen Dank nur leider lassen unsere Richtlinen es nicht zu das ich Powershell ausführen kann.
Kann man das in eine CMD umschreiben?
Erzähle doch mal bitte die ganze Geschichte! Wieso kümmerst Du Dich um Server, wenn Du keine Rechte hast um Powershell auszuführen? Am besten Du fragst den Admin der Systeme.

Grüße

lcer
Member: Xerebus
Xerebus Feb 05, 2022 updated at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
@lcer00
Die kommen alle irgendwo mal an und weinen.....

@Burti78
Gefällt dir die cmd von jsysde nicht. Die macht genau das
Member: Burti78
Solution Burti78 Feb 05, 2022 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich hier eine Frage gestellt habe die in meinen Augen für mich ausreicht.

Ich wollte nur eine Liste von Servernamen in eine Liste mit servernamen und IP Adressen ausgeben.

Ich will kein Monitoring.
Ich will keine Software kaufen.
Ich bin auch kein Admin.

Und somit mach ich das jetzt händisch aber danke das ihr die Ursache bekämpfen wollt.
Und das möchte ich noch nicht.

Danke an alle die Ihre Zeit investiert haben.
Member: bitnarrator
bitnarrator Feb 05, 2022 at 15:33:44 (UTC)
Goto Top
Du wirst hier tatsächlich nur Lösungen finden, die wirklich weiterhelfen. Nicht irgendwelche Lösungen die nicht das eigentliche Problem bekämpfen, wo sich jeder Admin im Grabe umdreht...

Wir sind hier nicht die Bundesregierung face-smile

VG
bitnarrator