Server zum e-mail empfang für alle nutzen
Hallo
ich habe folgendes Problem
in einem kleinen Büro haben bis jetzt alle ihre e-mails alleine per Outlook Express abgeholt
Nun will ich aber auf Server gespeicherte Benutzer Profile umsteigen aufgrunde baulicher änderungen
Hierbei tritt ja nun das Problem auf nun das e-mails lokal abgelegt sind und somit nur am Stammrechner verfügbar
kann ich dies ändern ?
Oder gibt es eine Software die Serverseitig alle e-mail Konten abholt und dann lokal
zustellt. Eine möglichkeit des Zentralen Virenscanns und Spam aussortierung währe schön
Termin Kalender und Gemeinsames Adressbuch sind nicht zwinged notwendig
Zur Konfiguration
1x Server SBS 2003
5x Client Win XP Pro SP2
5x E-mail bei 1 und 1
Outlook währe auf allen PC´s verfübar wird aber kaum genutzt
Ich hoffe ich konnte euch mein problem verständlich darlegen
Gruß
Stephan
ich habe folgendes Problem
in einem kleinen Büro haben bis jetzt alle ihre e-mails alleine per Outlook Express abgeholt
Nun will ich aber auf Server gespeicherte Benutzer Profile umsteigen aufgrunde baulicher änderungen
Hierbei tritt ja nun das Problem auf nun das e-mails lokal abgelegt sind und somit nur am Stammrechner verfügbar
kann ich dies ändern ?
Oder gibt es eine Software die Serverseitig alle e-mail Konten abholt und dann lokal
zustellt. Eine möglichkeit des Zentralen Virenscanns und Spam aussortierung währe schön
Termin Kalender und Gemeinsames Adressbuch sind nicht zwinged notwendig
Zur Konfiguration
1x Server SBS 2003
5x Client Win XP Pro SP2
5x E-mail bei 1 und 1
Outlook währe auf allen PC´s verfübar wird aber kaum genutzt
Ich hoffe ich konnte euch mein problem verständlich darlegen
Gruß
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58728
Url: https://administrator.de/contentid/58728
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
@king: Du erinnerst richtig
Hallo gator,
willkommen auf administrtor.de! Ja, dein SBS bringt standardmäßig sowohl einen Exchange-Server als auch 5 Exchange-CALs mit. Die Einstellungen zum Exchange nimmst du über die Serververwaltungskonsole vor: Start --> Serververwaltungskonsole --> Internet und E-Mail --> Verbindung mit dem Internet herstellen --> Assistenten folgen.
[Edit] Outlook 2003 wird bei der Einbindung der Clients in die Domain installiert, nach dem Userlogin wird beim ersten Start von Outlook die Exchangeverbindung direkt konfiguriert. [/Edit]
geTuemII
Hallo gator,
willkommen auf administrtor.de! Ja, dein SBS bringt standardmäßig sowohl einen Exchange-Server als auch 5 Exchange-CALs mit. Die Einstellungen zum Exchange nimmst du über die Serververwaltungskonsole vor: Start --> Serververwaltungskonsole --> Internet und E-Mail --> Verbindung mit dem Internet herstellen --> Assistenten folgen.
[Edit] Outlook 2003 wird bei der Einbindung der Clients in die Domain installiert, nach dem Userlogin wird beim ersten Start von Outlook die Exchangeverbindung direkt konfiguriert. [/Edit]
geTuemII
Wenn du installieren willst, sieh erst in Systemsteuerung --> Software nach, dort solltest du eine Eintrag Windows Small Business Server 2003 finden --> Ämndern/Entfernen --> alle gewünschten Optionen zur Installation anwählen. Falls du diesen Eintrag nicht hast, lege die CD2 ein, dann ist der Server nicht vollständig installiert.
Falls es Fragen gibt, melde dich.
geTuemII
Falls es Fragen gibt, melde dich.
geTuemII