Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Servergespeichertes Profil mit Administratoren Zugriff

Mitglied: t815139

t815139 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 20:01 Uhr, 9123 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server 2008 Enterprise am laufen, mit servergespeicherten Profilen und Ordnerumleitung. Der Server gehört nicht zu einer Firma, sondern läuft in einer uni wg mit msdnaa lizenz.

Ich habe ein neues Profil "test" erstellt. Dann habe ich mich mit diesem auf einem Client angemeldet. Alles funktioniert wie gewünscht.

Jetzt kommt mein Problem:

Ich habe ich am Server den Profilordner als Administrator in Besitz genommen. Nun habe ich vollen Zugriff auf diesen.
Danach ändere ich die Besitzrechte wieder auf "test" und gebe "test" und "administrator" Vollzugriff.
Wenn ich mich jetzt wieder am Client anmelde, sagt er dass Profil könne nicht geladen werden.

Auf diese Weise habe ich meine Profile geändert, als ich von xp auf win 7 umgestiegen bin. Damals hatte es funktioniert. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich damals etwas anders gemacht habe.

Was übersehe ich oder welche Rechte habe ich vergessen?


Vielen Dank schonmal

´Thomas
Mitglied: jumiroe
15.11.2011 um 07:05 Uhr
Hallo,

ich würde nicht manuell an den Berechtigungen des Profilordners 'rumbasteln.

Die Einstellung: "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen"
unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\"
sollte diesen Zweck eigentlich erfüllen.


Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: t815139
15.11.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

stelle ich das dann am Server ein ? Ich habe gerade kurz gegoogelt, und da stand immer ich muss das am Client einstellen ?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
15.11.2011 um 10:05 Uhr
Hallo,

niemals an Profilen von Vista (oder höher) bei den Rechten rumspielen! Das mögen die Betriebssysteme garnicht.
Auch ein wieder zurückbiegen der Rechte führt idR. dazu, das Windows das Profil nicht mehr laden kann obwohl
die Rechte wieder genauso wie vorher waren.

Haben wir bereits mehrfach versucht hier im Betrieb diese umzubiegen für den lokalen Admin damit wir ein Backup
davon fahren können, aber das nimmt dir das Windows sehr sehr krumm.

Mit etwas Glück kannst du am Zielrechner wieder den Besitz des Profils übernehmen und es funktioniert wieder, ist
aber laut meiner Erfahrung eher ein Glücksspiel. Wenns dumm läuft, darfst du das Profil from scratch neu anlegen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: jumiroe
15.11.2011 um 10:32 Uhr
Hi,

siehe die Hilfe zu dieser Einstellung:

....Hinweis: Damit die Einstellung wirksam wird, muss sie auf dem Clientcomputer und nicht auf dem Server konfiguriert werden, da der Clientcomputer Dateifreigabeberechtigungen für servergespeicherte Profile zur Erstellungszeit festlegt.....


Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: t815139
15.11.2011 um 17:15 Uhr
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis dem Administrator über die Gruppenrichtlinie die Rechte zu geben. Das funktioniert jetzt prima.
Eine Frage habe ich aber noch: Bei den Ordnerumleitung habe ich die exklusiven Zugriffsrechte rausgenommen. Jetzt hat aber jeder Benutzer theoretisch Zugriff. Gibt es diese Einstellung, dass man den Admin dazunimmt auch für die Umleitungen?
Oder wie mache ich das am besten?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nach Active Directory löschung anders Windows Profil Administrator.000

Frage von matze2090Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe Active Directory gelöscht und wieder neu Installiert. Jetzt erscheint der Name "Administrator.000" in der CMD bzw ...

Windows Server

2x Terminanlserver Benutzer Domain Administrator User Profile Disks TEMP Profil

gelöst Frage von Asker06Windows Server4 Kommentare

Hallo Community, Wir haben 2 Terminalserver mit Windows Server 2012R2 Betriebssystem die Miteinander durch Sammlung (Collection) verbunden sind. Wir ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows Userverwaltung

Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort

gelöst Frage von AviatorWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, unsere neue Domain in unserer Firma aufzubauen. In der aktuellen Domain ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...