dfritz
Goto Top

Share Redirect mit einem Symbolic Link

Hallo,

ich habe eine vielleicht unmögliche Idee. Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server ein Share einrichten. Dieses Share soll aber nicht von der lokalen HDD stammen, sondern von einem NAS Server. Ich habe mir gedacht, das ich mit mklink einen symbolischen Link auf ein Verzeichnis einrichte und eine Freigabe - fertig. Das funktioniert auch, allerdings sind keine Datein mehr auf einem Remote Computer zu sehen.

Alternativ wäre es vielleicht noch eine Option wenn direkt ein Redirect stattfinden würde. Aber dazu habe ich noch nichts gefunden. Hat noch jemand eine Idee ?

Content-Key: 556508

Url: https://administrator.de/contentid/556508

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Henere
Henere Mar 11, 2020 at 15:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin. Netzlaufwerk verbinden und freigeben. Ferdtsch.
Member: dfritz
dfritz Mar 11, 2020 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Nee, so einfach ist es nicht. Ist ja kein normaler Share, wo ich die Lokale HDD anspreche.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2020 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dfritz:

Nee, so einfach ist es nicht. Ist ja kein normaler Share, wo ich die Lokale HDD anspreche.
Ja und? Du verbindest ein Netzlaufwerk mit deinem NAS und gibst das verbundene Netzlaufwerk auf deinem Server frei...
Member: dfritz
dfritz Mar 12, 2020 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Aber die Freigabe auf dem Server ist nur für lokale Laufwerke möglich nicht für verbundene Laufwerke.
Oder kennt jemand noch einen Plan B ? Rechtsklick, Eigenschaften und Computerverwaltung bieten keine Freigabe für ein Netzlaufwerk an.