45455
09.02.2012
37856
3
0
Sharp Multifunktionsgerät scannt nicht auf SMB
Hallo,
ich hab hier ein Multifunktionsgerät von Sharp (MX2300N), dass über ein Jahr im Netzwerk problemlos funktioniert hat.
Funktionen:
- Netzwerkdrucker, am Druckserver (W2K3 aktueller Stand) freigegeben
- Fax, speichert PDF auf SMB
- Scanner, speichert PDF oder JPG auf SMB
Übers WE stellte das Gerät die Speicherung auf SMB vollständig ein, ohne dass am Gerät oder am Server was geändert wurde (ich hab als Einziger die Passwörter).
Updates liefen keine in der Zeit, der Server wurde auch nicht neugestartet, keinerlei Fehlereinträge im Ereignisprotokoll.
Stattdessen kommt am Gerät die Fehlermeldung, dass der ausgewählte Server nicht gefunden wurde.
Das Gerät ist als DHCP-Client in die Domäne integriert, Drucken funktioniert, Ping vom und zum gerät funktioniert, LDAP-Zugriff vom Gerät zum Server funktioniert.
Im Netzwerk ist die nslookup-Abfrage korrekt.
Zugriffsrechte sind stimmig, auch DNS stimmt.
Sobald das Gerät aber auf SMB speichern soll, kommt die Fehlermeldung.
Ich hab das Gerät komplett zurückgesetzt und an eine einzelne Maschine per Crossover gehängt:
Nun kommt zwar eine Datei an, doch der Fehler erscheint immer noch.
Sharp selbst bietet seinen Business-Kunden einen Extra-Service: Ausschliesslich der Händler kümmert sich ums Gerät.
Der hat aber leider dazu keinen Plan.
Hat hier jemand eine Idee?
ich hab hier ein Multifunktionsgerät von Sharp (MX2300N), dass über ein Jahr im Netzwerk problemlos funktioniert hat.
Funktionen:
- Netzwerkdrucker, am Druckserver (W2K3 aktueller Stand) freigegeben
- Fax, speichert PDF auf SMB
- Scanner, speichert PDF oder JPG auf SMB
Übers WE stellte das Gerät die Speicherung auf SMB vollständig ein, ohne dass am Gerät oder am Server was geändert wurde (ich hab als Einziger die Passwörter).
Updates liefen keine in der Zeit, der Server wurde auch nicht neugestartet, keinerlei Fehlereinträge im Ereignisprotokoll.
Stattdessen kommt am Gerät die Fehlermeldung, dass der ausgewählte Server nicht gefunden wurde.
Das Gerät ist als DHCP-Client in die Domäne integriert, Drucken funktioniert, Ping vom und zum gerät funktioniert, LDAP-Zugriff vom Gerät zum Server funktioniert.
Im Netzwerk ist die nslookup-Abfrage korrekt.
Zugriffsrechte sind stimmig, auch DNS stimmt.
Sobald das Gerät aber auf SMB speichern soll, kommt die Fehlermeldung.
Ich hab das Gerät komplett zurückgesetzt und an eine einzelne Maschine per Crossover gehängt:
Nun kommt zwar eine Datei an, doch der Fehler erscheint immer noch.
Sharp selbst bietet seinen Business-Kunden einen Extra-Service: Ausschliesslich der Händler kümmert sich ums Gerät.
Der hat aber leider dazu keinen Plan.
Hat hier jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180306
Url: https://administrator.de/contentid/180306
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Gerade ebenfalls bei diesem Problem auf deinen Post gestoßen. Bei mir war aber bereits die IP statisch hinterlegt. Bei uns hat ebenfalls bereits die Ganze Geschichte funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr. Ich kann's mir immer noch nicht erklären, mittlerweile hab ich für den Zielordner eine eigene Netzwerkfreigabe hinterlegt, der Server steht mit IP-Adresse statt FQDN im Zielpfad. Hat aber nichts gebracht, anschließend habe ich in den "Netzwerkeinstellungen" > Protokollsetup den Server angepingt > kein Problem.
Im "Dienstsetup" habe ich dann unter DNS das DNS-Update aktiviert und auf "60 Minuten" gesetzt. Außerdem habe ich die Zeitüberschreitung nach oben gesetzt, es sind jetzt hier 30 Sekunden. Irgendetwas davon muss den richtigen Schalter erwischt haben, das Speichern funktioniert jetzt wieder ... Was für ein ###.
Da ich wie mein Vorposter nur auf den Drucker-"Techniker" zurückgreifen konnte (der hat auch keine Ahnung von Netzwerktechnik), hab ich gegoogelt und sogar im Netz findet man außer diesem Posting hier, nichts Vernünftiges.
Hoffe es ist deswegen ok, wenn ich diesen alten Post noch einmal aktualisere und vielleicht jemandem dadurch helfe
Im "Dienstsetup" habe ich dann unter DNS das DNS-Update aktiviert und auf "60 Minuten" gesetzt. Außerdem habe ich die Zeitüberschreitung nach oben gesetzt, es sind jetzt hier 30 Sekunden. Irgendetwas davon muss den richtigen Schalter erwischt haben, das Speichern funktioniert jetzt wieder ... Was für ein ###.
Da ich wie mein Vorposter nur auf den Drucker-"Techniker" zurückgreifen konnte (der hat auch keine Ahnung von Netzwerktechnik), hab ich gegoogelt und sogar im Netz findet man außer diesem Posting hier, nichts Vernünftiges.
Hoffe es ist deswegen ok, wenn ich diesen alten Post noch einmal aktualisere und vielleicht jemandem dadurch helfe