lcer00
Goto Top

Sicherheit bei Emails per PHP

Hallo zusammen,

Der Titel ist nicht so ganz perfekt. Ich habe ein kleine Website mit einem Joomla 3.9.3 auf PHP 7.3 bei einem Website-Hoster der FTP & PHP & MySQL & co bereitstellt. Ich prüfe grade, ob von dort SPAM-Email rausgeht (hatte eine undelivered return mails). Unklar ist mir hier folgender Punkt:

Bei Joomla kann ich auswählen, ob per sendmail, smtp oder PHP emails versendet werden sollen. Bei sendmail muss ich den sendmail-Pfad, bei smtp die Serverdaten angeben, bei PHP muss ich nichts angeben. Wie sendet PHP die Mails wenn keine SMTP-Daten angegeben werden und dem system nicht bekannt ist, welcher daemon die Emails weiterreicht?

Ich frage, weil ich das versenden von Email per PHP gerne 1) verstehen und 2) unterbinden möchte. Unabhängig davon, habe ich die Website bereits gelöscht und neu übertragen.

Grüße

lcer

Content-Key: 421977

Url: https://administrator.de/contentid/421977

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 25, 2019 updated at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PHP versendet so wie es dort vom Provider konfiguriert wurde.
In der Regel mit sendmail.

unterbinden: gar nicht.
Viele unfreundliche Besucher versuchen eine PHP-Datei in Deinem Account zu erstellen.
Über Schwachstellen, einfache Kennwörter FTP und Backup, fehler in Joomla, Module oder Templates.

Die werden dann als RAT oder Spamversand genutzt.
Bis es der Provider bemerkt und Dich sperrt.

Stefan