Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SID unter WinXP mit Bordmitteln ermitteln

Mitglied: fosaq-

fosaq- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 19264 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe mich grade mal hier angemeldet da ich leider im Netz keine Brauchbaren informationen finden kann.


Ich bin gerade dabei ein bischen zu probieren wie man eine Installation von Windows etwas mehr automatisieren kann. Dazu möchte ich auch Registry Werte automatisch mit einer .reg Datei ändern. So weit eigentlich kein Problem, nur brauche ich für manche Schlüssel eben die SID des gerade angemeldeten Benutzers. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Bordmitteln diese SID in die .reg Dabei zu bekommen? Am besten als Variable. Im übrigen habe ich mir die Windows Resource Kit Tools runtergeladen, da fehlen aber getsid.exe oder psgetsid.exe.


fosaq
Mitglied: 13100
19.08.2007 um 14:42 Uhr
unter
...\dokumente und einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials
befindet sich ein ordner mit dem namen der sid - zumindest mit ein wenig handanlegen.

downloads:
http://download.microsoft.com/download/win2000platform/Getsid/1.0/NT5/E ...
http://download.sysinternals.com/Files/PsTools.zip <-- psgetsid.exe
Bitte warten ..
Mitglied: fosaq-
19.08.2007 um 19:10 Uhr
Danke, das war der entscheidenende Hinweis.

Ich habe mir eine kleine Batch Datei geschrieben die mir die SID ausliest und in einer Variablen speichert. Und da man auch die Registry direkt per Befehlszeile bearbeiten kann, kann ich die Variable einfach da einsetzen wo ich will, ich muss halt nur alles von meiner .reg Datei in die Batch Datei übertragen... naja hauptsache es läuft.


Hier die beiden Zeilen die die SID auslesen (ich hab 4 Stunden gebraucht!):



cd "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials"

FOR /F "tokens=*" %%i IN ('dir /A:D /B') do (SET sid=%%i)

mit dir /A:D /B >> C:\sid.txt kann man sich die SID auch einfach in eine Datei ausgeben lassen.


Innerhalb einer Batchdatei muss der Befehl so aussehen, direkt von der Befehlszeile aus muss vor die Variablen nur ein Prozentzeichen, nicht zwei.

Da das ganze zwar Funktionert aber unerwartete Dinge passieren können wenn mehr als nur das eine Verzeichniss mit der SID vorhanden ist (Vermutung, ich habs nicht getestet) lasse ich mir die Variable erst noch anzeigen und muss eine Taste drücken damit das Script auch startet, nicht dass ich mir die Registry damit zerhagel.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.08.2007 um 23:00 Uhr
Moin fosaq-,

willkommen im Forum.
>Die Variable %profile% hat leider nicht funktioniert...
Die Variable sollte auch %UserProfile% heißen.
%userprofile% entspricht bei Dir: "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%"

Auch wenn es nicht mehr entscheidend zu Deiner gefundenen Lösung beiträgt, es macht das Ganze doch etwas übersichtlicher.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
20.08.2007 um 00:10 Uhr
aufgrund des genannten beispiels würd ich eher sowas verwenden:

dir "%UserProfile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials\S-*" /A:D /B

wobei ich davon ausgehe, dass die sid immer mit S- beginnt.
desweiteren bin ich der meinung, dass alles nach dem letzten bindestrich nicht mehr teil der sid ist, zumindest laut psgetid.exe.
Bitte warten ..
Mitglied: fosaq-
20.08.2007 um 19:30 Uhr
Das mit dem %userprofile% hab ich jetzt auch rausgefunden, danke für den Hinweis, ich habs oben geändert.

Ja, die letzten Ziffern, z.B. "...-1003" gehören nicht zur SID aber ich brauche das trotzdem weil genau so die Registryschlüssel aussehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
WebServices mit VBA Bordmitteln nutzen
gelöst Frage von Alexander2VB for Applications2 Kommentare

Grüßt euch, ich habe ein Projekt auf den Tisch gekriegt mit Access-Frontend(VBA) einen Webservice anzusprechen. Mit Webservices selber habe ...

Windows Server
SID-Benutzer löschen
gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Windows Server
Gleicher Username, andere SID
gelöst Frage von FalaffelWindows Server9 Kommentare

Guten Morgen, wir hatten bei uns in der Firma vor einigen Monaten einen Mitarbeiter mit dem Benutzernamen M.Mustermann. Als ...

Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherverbrauch ermitteln

Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell

Dateigröße ermitteln

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN