Skript Problem Suche nach bestimmten Textmuster in mehreren Textdateien
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Ich soll für meinen Chef ein automatisierbares Script schreiben,mit dem eingegangene .tif Dateien automatisch per OCR(Tesseract) abgelesen werden und nur ein bestimmter Inhalt(in dem Fall eine 7 stellige Zahl)
in einer gleichnamigen Textdatei ausgegeben wird.
Den ersten Teil habe ich geschafft,dass Tesseract angesprochen wird,sämtliche .tif Dateien abgelesen werden und die Textdateien = den .tif Dateien benannt werden.
Nun bekomme ich den gesamten Inhalt der jeweiligen .tif Datei in einer Zeile der Textdatei zurück.
Mitten in der Textdatei befinden sich 7 stellige Zahlen (Sendungsnummern). Mal nur eine, mal mehrere hintereinander,welche dann mit einem Blank getrennt werden.
Nun stehe ich vor dem Problem,dass ich kein Script hinbekomme(möglichst mit vbs,Batch oder Powershell), welches mir folgende Bedingungen erfüllt:
-Suche in allen Textdateien nach 7 stelligen Zahlen
-Alle 7 stelligen Zahlen müssen mit 3 beginnen
-Lösche alles andere,was keine 7 stellige Zahlenfolge ist,welche mit 3 beginnt.
-speichere alles in die Urpsrungs Textdatei.
Ich hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug und ich hoffe auf Hilfe,da ich schon stundenlang alle möglichen Foren durchsucht habe. <-- Ohne Erfolg.
Besten Dank schonmal.
Gruß
Hooligen110 aka Angelo
ich habe folgendes Problem.
Ich soll für meinen Chef ein automatisierbares Script schreiben,mit dem eingegangene .tif Dateien automatisch per OCR(Tesseract) abgelesen werden und nur ein bestimmter Inhalt(in dem Fall eine 7 stellige Zahl)
in einer gleichnamigen Textdatei ausgegeben wird.
Den ersten Teil habe ich geschafft,dass Tesseract angesprochen wird,sämtliche .tif Dateien abgelesen werden und die Textdateien = den .tif Dateien benannt werden.
Nun bekomme ich den gesamten Inhalt der jeweiligen .tif Datei in einer Zeile der Textdatei zurück.
Mitten in der Textdatei befinden sich 7 stellige Zahlen (Sendungsnummern). Mal nur eine, mal mehrere hintereinander,welche dann mit einem Blank getrennt werden.
Nun stehe ich vor dem Problem,dass ich kein Script hinbekomme(möglichst mit vbs,Batch oder Powershell), welches mir folgende Bedingungen erfüllt:
-Suche in allen Textdateien nach 7 stelligen Zahlen
-Alle 7 stelligen Zahlen müssen mit 3 beginnen
-Lösche alles andere,was keine 7 stellige Zahlenfolge ist,welche mit 3 beginnt.
-speichere alles in die Urpsrungs Textdatei.
Ich hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug und ich hoffe auf Hilfe,da ich schon stundenlang alle möglichen Foren durchsucht habe. <-- Ohne Erfolg.
Besten Dank schonmal.
Gruß
Hooligen110 aka Angelo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252499
Url: https://administrator.de/forum/skript-problem-suche-nach-bestimmten-textmuster-in-mehreren-textdateien-252499.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 07:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Klappt hier aber einwandfrei ... mache das ja nicht zum ersten mal 
Der komplette Text,so wie er da steht,befindet sich in der Textdatei in einer Zeile
das ist dem Script egal...- haben deine Textdateien zufällig ein besonderes Encoding ?
- Welche Powershell-Version verwendest du ? Falls noch v2.0 dann habe ich das Script oben noch etwas angepasst
Zitat von @hooligen110:
° ich verwende die V.1.0
- Muss es die nächsten par Wochen über auf einem Windows XP Prof. SP3 Rechner laufen lassen,danach auf einem
ah ok passe es dir gleich noch an ...° ich verwende die V.1.0
- Muss es die nächsten par Wochen über auf einem Windows XP Prof. SP3 Rechner laufen lassen,danach auf einem