Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Smarte Lichtschalter

Mitglied: Ginso89

Ginso89 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2019, aktualisiert 22:37 Uhr, 612 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich würde bei mir zuhause gerne smarte Lichtschalter installieren, die per Alexa steuerbar sind.
Das Problem: die, die ich bei Amazon finde sind alle für 60er Dosen und ich habe nur 55er und ich will dafür nicht die Löcher in der Wand vergrößen müssen.
Gibt es da keine kleinere?

Ich hab auch nicht bei jedem Lichtschalter einen Neutralleiter. Gibt es auch Batteriebetriebene Lösungen?
Mitglied: Ginso89
27.05.2019 um 22:36 Uhr
Ich hab nochmal nachgemessen. Meine Dosen sind 55mm breit. Auf der ersten Seite find ich nur einen Schalter für 60er Dosen und die 2. versteh ich nicht ganz. Kannst du mir n Link zu nem passenden Produkt geben?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2019 um 00:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Ginso89:
Ich hab nochmal nachgemessen. Meine Dosen sind 55mm breit.
also hast du Rechteckige oder Quadratische Einbaudosen, Oder sind es Runde? Runde haben ein Innendurchmesser von ca. 60mm. Schau mal z.B:. bei Hager https://www.hager.de/wandinstallationssysteme/geraeteeinbau-c-profil/ger ...

und die 2. versteh ich nicht ganz.
Wovon redest du?

https://www.google.com/search?q=schalter+unterputzdose+50mm
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalterdose
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlwanddose
usw. usw. usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
28.05.2019 um 10:04 Uhr
Hallo,
das hier könnte von den Abmessungen auch passen:
https://shelly.cloud/product/shelly-1-open-source/
Dimensions (LxWxH): 41 x 36 x 17 mm

Hab ein so ein Teil getestet, schaut gut aus in Verbindung mit MQTT und FHEM

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ginso89
28.05.2019, aktualisiert um 10:34 Uhr
also ich hab runde und 60mm hab die bestimmt nicht, sonst hätten die von Amazon reingepasst. Ich hab etwa 55mm gemessen. vllt warens auch nur 50

@muftypeter
Heißt, das, ich müsste für die selber nen Server aufsetzen und einen Alexa-Skill programmieren?
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
28.05.2019, aktualisiert um 11:01 Uhr
Hallo,

Gibt es auch Batteriebetriebene Lösungen?

im Homematic-Sortiment sind auch batteriebetriebene Schalter/ Taster, die gar keine Dose brauchen und zB. mit doppelseitigen Klebeband beliebig befestigt werden können.

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/wandtaster.html

Heißt, das, ich müsste für die selber nen Server aufsetzen und einen Alexa-Skill programmieren?

Einen "Server" aufsetzen nicht umbedingt, aber eine Zentrale konfigurieren und Sensoren und Aktoren anlernen ja. Und die Abhängigkeiten, Programmabläufe uä. prgrammieren: ja.

Smart Home ist nicht einfach plung- and-play! Etwas technisches Verständnis, grundlegende Programmier-Kenntnisse (nicht umbedingt eine Programmiersprache, aber was UND, ODER, IF-THEN-ELSE usw bedeutet, sollte man schon wissen) und mit der IT umgehen sollte man schon haben/ können.

Ansonsten hol´ dir eine Funksteckdose mit App-Bedienung vom Grabbel-Markt.

Jürgen

PS Eine Smart Home-Installation, wie sie dir vorschwebt, ist immer mit einem Eingriff in die Elektroinstallation des Hauses/ der Wohnung verbunden! Da sollte man die einschlägigen VDE-Vorschriften kennen und möglichst vom (Elektro-) Fach sein!!


Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
28.05.2019 um 11:15 Uhr
Hallo,
nicht und, sondern oder. Mit Alexa habe ich wenig am Hut, die Verbindung in die Cloud lasse ich draussen.
Wenn sie an einen MQTT angebunden werden, dann wird damit die Cloud rausgesperrt (Was ich will).

In Richtung Alexa scheint es aber schon etwas zu geben:
https://www.amazon.de/Allterco-Robotics-Shelly-Cloud/dp/B072R2G3RL

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ginso89
29.05.2019 um 17:16 Uhr
das klingt gut. Wenn ich das hinter meinen Lichtschalter setze, muss dann der Schalter immer "an" sein oder kann ich das Licht dann sowohl per app als auch per schalter ein- bzw ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
31.05.2019 um 07:47 Uhr
Hallo,
bei mir ist das Relais per Schalter und Software schaltbar, sonst würde der Schalter vor Ort ja keinen Sinn machen. Das ist aber bei anderen Systemen wie z.B. Homematic (HomematicSchalter + IKEA LED) auch so.
Ich möchte nie alles der Software übergeben, sonst muss ich bei jedem neuen Raum auf die Bewegungsmelder hoffen oder das
Smartphone zücken.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Virtual Smart Card
Frage von malikaVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine sichere Benutzer Authentifizierung auf ihren PCs ...

Digitiales Fernsehen
Samsung smart-tv - fernzugriff
Frage von BigSnakeyeDigitiales Fernsehen2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage - hat wer schon versucht mal einen Smart TV selbst fernzuwarten? Die Samsung ...

Voice over IP

Digitalisierungsbox Smart mit Abbrüchen

Frage von 41908Voice over IP4 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich wurde gebeten auf Ursachenforschung zu gehen. Vor einem halben Jahr wurde eine Praxis auf ...

TK-Netze & Geräte

My Portal UC Smart

gelöst Frage von Hendrik2586TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hello @ all, ich wünsche euch einen wunderschönen Guten Tag. :) Hat einer von euch Erfahrungen mit dem o.g. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...