bt2907
Goto Top

SMB Dateifreigabe über MS 2016

Hallo Zusammen ,

Überblick:

Habe ein MS2016 Server ohne Domäne, Server läuft als Workgroup und 3 Rechner im selben Routernetzwerk.

Ziel:

Ein Netzlaufwerk über den Server bereitzustellen

Ergebnis:

Habe über die Dateifreigabe auf dem Server einen Netzlaufwerk erstellt, mit der Berechtigung „Jeder“ damit die anderen 3PCs auf den Netzlaufwerk auf dem Server zugreifen können und Datenablegen können.

1. Netzlaufwerk erfolgreich angelegt
2. Berechtigung auf „Jeder“ gesetzt
3. beim Zugriff von einem Pc im selben Netz werde ich aufgefordert Userdaten einzugeben, gebe den Admin von dem MS Server an, bekomme die Meldung das keine Freigabeberechtigung vorliegt, was mache ich falsch ?

Content-Key: 566135

Url: https://administrator.de/contentid/566135

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Jeder Rechte? Warum?
Member: Aminis
Aminis Apr 19, 2020 updated at 19:55:07 (UTC)
Goto Top
Nabend, hast du die Freigabe- oder NTFS Berechtigungen gesetzt? Das muss beides passen.
Member: goscho
goscho Apr 20, 2020 at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BT2907:

Habe ein MS2016 Server ohne Domäne, Server läuft als Workgroup und 3 Rechner im selben Routernetzwerk.

Ziel:

Ein Netzlaufwerk über den Server bereitzustellen

1. Netzlaufwerk erfolgreich angelegt
2. Berechtigung auf „Jeder“ gesetzt
3. beim Zugriff von einem Pc im selben Netz werde ich aufgefordert Userdaten einzugeben, gebe den Admin von dem MS Server an, bekomme die Meldung das keine Freigabeberechtigung vorliegt, was mache ich falsch ?
So ziemlich alles.

Wenn du keine Domäne nutzen willst, dann solltest du am Server alle Benutzer anlegen, die Zugriff auf die Freigaben erhalten sollen.
Anschließend erstellst du die Freigabe und berechtigst die angelegten Benutzer so, wie es sinnvoll ist.
"Jeder-Vollzugriff" bzw. Benutzer melden sich an Serverfreigaben als Admin an ist nicht sinnvoll und führt mit Sicherheit irgendwann zu riesigen Problemen.

Ein kostenloser Zusatztipp:
Erstelle eine Domäne und richte dort Domänen-Benutzer ein. Die PCs sollten natürlich auch Domänenmitglieder werden. Selbst bei 3 PCs und eventuell auch nur 3 Usern macht das bereits Sinn. So handhabe ich das seit vielen Jahrzen und fahre auch bei meinen kleinen Kunden sehr gut damit.
Anschließend nimmst du noch den normalen Benutzern an ihren PCs die Admin-Rechte weg und lässt diese nur noch arbeiten, nicht mehr installieren bzw. konfigurieren.
Member: BT2907
BT2907 Apr 20, 2020 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
Danke werde das dann so umsetzen