d3x1984
Goto Top

SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus

Hi zusammen,
habe ein ziemlich "beliebtes" Thema.
Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen und Probleme entstehen.
An den beiden Macs sitzt die Grafikabteilung.
Zur Zeit besteht das Problem für Excel.
Wenn die beiden eine vorhandene Tabelle auf einer SMB Freigabe überschreiben möchten,
hängt sich Excel für einen moment auf und der Speichervorgang schlägt fehl.
Es wird lediglich eine Temporäre Datei angelegt und die Tabelle nicht überschrieben.
Ich habe ähnliche Probleme z.B. auch schon mit Adobe Software feststellen können.
Wenn die Datei erst auf den Schreibtisch abgelegt wird,
und dann mit dem Finder überschrieben wird, funktioniert alles wunderbar.
Auf das Laufwerk bzw. die Freigabe besteht ein "fast Vollzugriff".
Beudeutet bis auf das ändern der Berechtigungen haben Sie alle Rechte.

Ich habe mich schon recht ausführlich mit dem Problem beschäftigt und
das Kernproblem hier ist der Support von Apple für Windows SMB freigaben der eher so.... naja ist.
Das Problem betrifft nicht nur MS Mac Office sondern auch diverse andere Softwarehersteller.


Ich habe testweise einen Server 2012 aufgesetzt und getestet.
Hier funktioniert alles wunderbar.
Es wäre allerdings ein erheblicher Aufwand den Fileserver erneut mit 2012 R2 anstatt 2016 zu installieren.

Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem?
Das verwendete MacOS ist 10.11.0

Kann man spezifisch SMB3 ohne SMB2 abschalten?
Laut Microsoft Artikeln die ich bisher gefunden habe ist dies nicht möglich.

Kennt jemand eine Lösung?
weiß jemand ob die Unterstützung von SMB 3.1.x mit OS 10.12 vernünftig hinzugefügt wurde?


Danke =)

Content-Key: 341328

Url: https://administrator.de/contentid/341328

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jun 22, 2017 updated at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Server 2012 setzt auch SMBv3 ein.

Hast du die Möglichkeit, einen Mac Auf Sierra upzugraden? Denke auch, dass es in die Richtung geht.

Alternativ auf den Macs die Paketsignaturen testweise deaktivieren https://support.apple.com/de-de/HT205926
Member: 10000raga
Solution 10000raga Jun 22, 2017 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe selber dieses und andere Probleme damit gehabt.
Mac Experten und Windows Experten = keine Lösung.

Bin dann über Acronis Files Connect 10.5 gestolpert. Fazit alles funktioniert wie es soll.
Testversion gibt es: http://www.acronis.com/de-de/mobility/mac-windows-compatibility/

Probiere es einfach.

LG
RaGa