Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Mitglied: Mario.Steinberg

Mario.Steinberg (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2016, aktualisiert 10:51 Uhr, 4035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration:

- Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren Netzwerkinterfaces)
- einige Windows XP Clients (mit mehreren Netzwerkinterfaces)
- einige Linux PC (ohne Bezug zur Domäne)

neu hinzugekommen sind nun einige Windows 7 Clients (ebenfalls mit mehreren Netzwerkinterfaces)

Aktuell untersuchen wir unterschiedlich gelagerte Netzwerkprobleme. Wir haben diesbezüglich bereits einige Optimierungsmaßnahmen ergriffen:

- Autotuninglevel auf Windows 7 PCs deaktiviert
- DisableThumbsDBOnNetworkFolders auf Windows 7 PCs
- Remote Differential Compression auf Windows 7 PCs deaktiviert
- Autodisconnect auf Windows 7 PCs deaktiviert (Verbindung zu Netzwerkshare bei inaktivität trennen)
- Energiesparoptionen der Netzwerkkarten auf allen Rechnern deaktiviert

Eines der Probleme ist folgendes. Auf dem Windows 2003 Server gibt es verschiedene Netzwerkfreigaben. Unterschiedliche Softwarekomponenten auf dem Windows 7 PCs greifen auf diese Freigaben zu um Dateien zu laden. Dabei kommt es vor, dass eine Meldung erscheint das die benötigte Datei auf dem Share nicht gefunnden werden konnte. Gestern habe ich dann versucht mit dem Explorer den (UNC)Pfad zu dieser Datei zu öffen um zu schauen, ob diese tatsächlich nicht da ist. Ich habe den kompletten Pfad (\\Rechnername\bla\fasel\irgendwas) in den Explorer eingegeben und die Meldung erhalten, dass der Zugriff nicht möglich ist. Danach habe ich im Explorer erstmal nur den Rechnernamen als UNC (\\Rechnername) eingegeben und mich dann den Pfad entlang gehangelt. So ließ sich das Verzeichnis öffnen. Anschließend konnte ich auch mit Eingabe des kompletten Pfad in den Expolorer auf das Verzeichnis zugreifen.

Ich habe gelesen, dass Windows 7 per Default das Protokoll SMBv2 nutzt und automatische auf SMBv1 schaltet, sobald es beim Zugriff auf einen Share mit der Version 2 nicht erfolgreich ist. Windows Server 2003 und XP sprechen nur SMBv1, weshalb ich nun testweise auf einem Windows 7 Client SMBv2 folgendermaßen deaktiviert habe:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


Leider funktioniert danach der Zugriff auf die Shares gar nicht mehr. Ich habe auch die folgende Kombo probiert (SMBv1 einschalten, SMBv2 ausschalten):

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


Ebenfalls ohne Erfolg. Nun meine Fragen:

Warum funktioniert der Zugriff nach dem Abschalten von SMBv2 nicht mehr? SMBv1 sollte doch reichen?
Kennt jemand weitere Optimierungsmaßnahmen für ein derartig gemischtes Netzwerk?

Danke und viele Grüße!!!



Mitglied: SeaStorm
05.08.2016 um 15:24 Uhr
Zitat von Mario.Steinberg:

Kennt jemand weitere Optimierungsmaßnahmen für ein derartig gemischtes Netzwerk?

Den 2003er + XP langsam mal entsorgen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Mario.Steinberg
08.08.2016 um 12:43 Uhr
Danke für deinen Post. Leider konnte er nicht zur Lösung des Problmes beitragen!
Bitte warten ..
Mitglied: Mario.Steinberg
08.08.2016 um 12:45 Uhr
Das Problem ist vorhin erneut aufgetreten. Ich habe anschl. wieder erfolglos versucht die Verbindung (gleicher UNC Pfad) mit dem Explorer herzustellen. Der Fehlermeldung war der Folgende Code zu entnehmen 0x80004005. Die Befragung der Glasgoogle hat bisher keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.09.2016 um 16:04 Uhr
Hi,

Der Fehlermeldung war der Folgende Code zu entnehmen 0x80004005

wenn ich den Fehler eingebe per Eingabeaufforderung "net helpmsg 4005" erscheint:

Der Name ist nicht in der WINS-Datenbank vorhanden.

Was passiert, wenn Du den FQDN benutzt also: "hostname.domainname.suffix"


Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SMBv2 Registry Keys - Was machen die?
gelöst Frage von agowa338Windows 71 Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen die Befehle: auf mein Windows 7 System haben? Ein Dienstleister von uns ...

Windows 7
XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Windows 7

XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 73 Kommentare

Hi, ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren. Ursprünglich ist die Festplatte ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...