Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

snmp richtig einrichten

Mitglied: JBourne

JBourne (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 5030 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe gerade snmp auf meinem Red Hat System Installiert.

Zur Zeit liefert mir der befehl snmpwalk-v 1 -c public "host"
Timeout: no response von "host"

"host" habe ich jetzt nur als synonym verwendet

Könnt ihr mir vllt. sagen, was wo einzurichten ist, damit der
Befehl einen vernünftigen output liefert?

Vielen Dank im voraus,
JBourne
Mitglied: aqui
22.02.2008 um 13:04 Uhr
Dein mit SNMP anzusprechendes Endgerät muss mindestens einen read only Community String konfiguriert haben (oder ggf. global auf alle Community Strings bei einem GET Kommando antworten...) und SNMP muss aktiviert sein darauf. Ferner darf natürlich (sofern es ein Rechner ist) die Firewall SNMP nicht filtern, das ist klar.

Ein Standard Community String für RO ist oft "public" und der ist oft per default aktiv. Es macht aber Sinn das nochmal zu überprüfen, ansonsten ist eine Abfrage der OID Variablen mit einem get Kommando oft nicht möglich. Bei einem Switch (Cisco) sieht eine SNMP Konfig z.B. so aus:

snmp-server community public ro
snmp-server community private rw
snmp-server contact Herr Mueller, Tel.: 12345
snmp-server location Rechenzentrum
snmp-server host <IP_adresse_Trap_Host>

Andere Switches, Router oder andere SNMP fähige Endgeräte haben ggf. eine grafische Oberfläche um das einzurichten.
Um DNS Problemen aus dem Wege zu gehen solltest du erstmal für "host" die nackte IP Adresse verwenden. Es sei denn ein <ping "host"> führt auch zum Erfolg und löst den Hostnamen richtig auf.
Bitte warten ..
24.02.2008 um 10:45 Uhr
Danke schonmal.

also der hostname ist mit ping zu erreichen.

>>"Dein mit SNMP anzusprechendes Endgerät muss mindestens einen
>>read only Community String >>konfiguriert haben (oder ggf. global
>>auf alle Community Strings bei einem GET Kommando
>>antworten...) und SNMP muss aktiviert sein darauf.
>>Ferner darf natürlich (sofern es ein Rechner
>>ist) die Firewall SNMP nicht filtern, das ist klar."

wo mache ich das?

Muss ich nicht noch den agenten irgendwo definieren?

Nochmal zur info:
Ich habe snmp nur installiert und sonst noch nichts konfiguriert.
Kann der befehl snmpwalk-v 1 -c public "host" denn nun schon ein Ergebnis liefern?
Bitte warten ..
25.02.2008 um 00:42 Uhr
Ja, wenn der Agent entsprechend eingerichtet ist bekommst du da sofort was zurueck !
Bitte warten ..
25.02.2008 um 11:43 Uhr
Wo/Wie definiere ich denn den Agenten?
Bitte warten ..
26.02.2008 um 00:04 Uhr
Anders rum gefragt: Was für ein Device willst du denn SNMP mässig monitoren ?

Wenn du die OID weisst vielleicht hilft dir statt snmpwalk erstmal was einfacheres mit Grafik wie:

http://snmprg.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Abfragen einfügen
Frage von shadow.swissMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin ein Monitoring System (Advanced Host Monitor) am anschauen. Nun würde ich gerne SNMP nutzen, um ...

Netzwerkmanagement
SNMP - Wie vorführen?
Frage von animatedNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen! Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation: Ich bin ...

Monitoring
SNMP werte Auslesen
gelöst Frage von sunicsMonitoring3 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Tool, welches mir anzeigt, welche verfügbaren werte über einen SNMP public string eines Gerätes ...

Monitoring
Suche ein SNMP Managetool
Frage von aif-getMonitoring3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool. dass den Netzwerkfluss +überrüft un grafisch darstellt, aber es sollte möglichst über SNMP gesteuert ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...