coon91
Goto Top

Sophos UTM 9.354-4

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf Reverse DNS und einer Sophos UTM Home mit der Version 9.354-4.

Die Reverse-Auflösung funktioniert nicht, obwohl in den den DHCP-Optionen die UTM mit Ihrer Internal-IP als DNS-Server eingetragen ist und das Internal-Network berechtigt ist die UTM als DNS-Auflöser zu verwenden.

In den Anfragerouten ist das Internal-Network gepflegt und verweist auf die Sophos selbst.

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Content-Key: 296950

Url: https://administrator.de/contentid/296950

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Feb 21, 2016 updated at 20:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sophos-UTM pflegt (wenn ich mich nicht komplett irre) keine PTR-Records. Dafür brauchst du einen internen DNS-Server - wobei ich den internen Server, der Sophos stehts vorziehen würde.

In den DNS-Request-Routen musst du dann die jeweilige Reverse-Zone eintragen.

Beispiel für das Netz 172.16.20.xx wäre dann ein Eintrag im folgenden Format: 20.16.172.in-addr.arpa

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/120283.aspx
Member: coon91
coon91 Feb 21, 2016 at 22:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte etwas in dieser Richtung im Kopf gehabt war mir aber nicht mehr sicher.

Die Reverse-Zonen sind eingetragen und würden dann auf den Internen DNS-Server verweisen.

Der interne DNS hat dann eine Weiterleitung zur Sophos hin und die Sophos z.B. in der DNS Weiterleitung die beiden Goolge-DNS-Server als Verfügbarkeitsgruppe hinterlegt.

Danke für deine Hilfe face-smile