Sound tritt erst nach Verzögerung von 1-2 Sekunden ein
Liebe Community,
ich stehe vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit meinem Sound, der erst nach 1-2 Sekunden wahrnehmbar ist. Ein Beispiel: Wenn ich ein YouTube-Video abspiele, beginnt der Ton erst nach etwa 1-2 Sekunden hörbar zu sein. Wenn ich das Video pausiere und dann wieder auf "Play" drücke, setzt der Sound sofort ein. Allerdings tritt nach einigen Minuten Wartezeit erneut eine Verzögerung von 1-2 Sekunden auf, wenn ich das Abspielen fortsetze. Ich habe bereits gelesen, dass dies bei manchen aufgrund des Energiesparmodus der Soundkarte passiert. Leider konnte ich bisher keine Einstellung finden, um dies anzupassen. Habt ihr möglicherweise eine Idee? Das betrifft das Huawei Matebook 14s mit Windows 11.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ich stehe vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit meinem Sound, der erst nach 1-2 Sekunden wahrnehmbar ist. Ein Beispiel: Wenn ich ein YouTube-Video abspiele, beginnt der Ton erst nach etwa 1-2 Sekunden hörbar zu sein. Wenn ich das Video pausiere und dann wieder auf "Play" drücke, setzt der Sound sofort ein. Allerdings tritt nach einigen Minuten Wartezeit erneut eine Verzögerung von 1-2 Sekunden auf, wenn ich das Abspielen fortsetze. Ich habe bereits gelesen, dass dies bei manchen aufgrund des Energiesparmodus der Soundkarte passiert. Leider konnte ich bisher keine Einstellung finden, um dies anzupassen. Habt ihr möglicherweise eine Idee? Das betrifft das Huawei Matebook 14s mit Windows 11.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8138356219
Url: https://administrator.de/forum/sound-tritt-erst-nach-verzoegerung-von-1-2-sekunden-ein-8138356219.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 20:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Mal den Energiespar-Modus auf Höchstleistung stellen und nochmal testen.
Einstellungen lassen sich hier ändern : Energiesparplan auswählen > "Energiesparplaneinstellungen ändern" > "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
Gruß siddius
Einstellungen lassen sich hier ändern : Energiesparplan auswählen > "Energiesparplaneinstellungen ändern" > "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
Gruß siddius

Du kannst Profile anlegen wie du lustig bist. Einfach ein neues Profil anlegen und dort sämtliche Energiesparoptionen deaktivieren und alles auf volle Leistung stellen .
Kann man allgemein sagen wo die Energieeinstellungen der Soundkarte in der Registry hinterlegt sind?
Brauchst du nicht in die Registry kannst du alles über die GUI oder powercfg -? setzen.
Schau wie die Soundkarte angebunden ist (USB oder PCIe) dann die entsprechende Einstellung für selektives Energiesparen auf dem USB oder PCIe Bus durchprobieren