6741
Goto Top

Source Safe aus VB6 auf W2k3 Server

Hallo,

unsere Entwickler fordern das VSS aus VB6 auf einen File Server mit Windows 2003. Gibt es das Probleme, postet bitte mal die Erfahrungen die ihr gemacht habt.

Es müssen mehere Projekte verwaltet werden.

Wie sieht es mit der Lizenz aus, welches Produkt muss man kaufen um nur das VSS zu installieren?

Danke


edit: danke an Biber .... mein Kürzel sah auch nicht so gut aus, jetzt aus der Ferne betrachtet ...

Content-Key: 31918

Url: https://administrator.de/contentid/31918

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 08, 2006 at 17:30:51 (UTC)
Goto Top
Mmhh, fwd,

aus nachvollziehbaren Gründen kürzt sogar M$ selbst das Visual Source Safe immer als VSS ab, um unangenehme Assoziationen zu vermeiden.
Diese andere zweibuchstabige Abkürzung solltest Du Dir auch wieder abgewöhnen.

VSS kostet als Einzelprodukt ca. 630 Schlappen.
CVS kostet als Einzelprodukt ca. 630 Schlappen weniger.

VSS in einem Visual-Studio-Bundle ist günstiger (lohnt sich aber nur, wenn ihr von VB6 nach irgendwohin migrieren wollt).

Ein Versionsverwaltungssystem gerade bei der Software-Entwicklung im Team ist unabdingbar und wenn Deine Jungs und Mädels auf VSS bestehen, sind ? 630 nicht zuviel.

Sprich aber dennoch die Alternative CVS mal an - denn die wäre bis morgen mittag installiert und einsetzbar.

Deine Lizenzfrage: Um VSS legal zu betreiben, brauchst Du ein VSS. (oder ich hab die Frage nicht verstanden). Oder habt Ihr schon ein VSS mit VB6 gekauft???

Gruß
Biber
[Edit] P.S. Hier noch ein Link für Deine EntwicklerInnen:
[Zitat:
"There are many fine solutions for revision control systems. SourceSafe isn't one of them.
http://www.highprogrammer.com/alan/windev/sourcesafe.html

Und das kann ich unterschreiben.
[/Edit]
Mitglied: 6741
6741 May 08, 2006 at 17:56:02 (UTC)
Goto Top
Hi Biber ....

jeder Entwickler bei uns hat ein VSS im Packet wohl enthalten. Wir nutzen das .Net 2003 Enterprise Edition ( 1.700 ? pro AP ). Jetzt muss ich ja für den Server diese Lizenz kaufen, ist okay. Kannst Du mir etwas über das VSS sagen, kann man es ohne Probleme auf einen W2k3 Serverl laufen lassen. Ist es ein Dienst oder nur ein "kleines" Tool. Habe leider unterschiedliche Aussagen der Entwickler.

Dank Dir ...
Member: Biber
Biber May 08, 2006 at 18:14:04 (UTC)
Goto Top
Moin fwd,

ein Win2k3-Server ist (meiner Meinung) absolut überdimensioniert.
Nimm dafür einen ausgemusterten Win95/Win98-Rechner (brauchst Du ja Deinen Entwicklern nicht erzählen).
Siehe hier: http://www.microsoft.com/germany/msdn/sourcesafe/systemanforderungen.ms ...

Wolltest Du das auf einem vorhandenen FileServer mitlaufen lassen?

Zu VSS: Ist (in meiner Erinnerung) ein konservativ aussehendes behäbiges Tool im gewohnten M$-Mausgrau, das durch übertrieben große Fenster so etwas wie Verlässlichkeit, Qualität und Seriösität auszustrahlen versucht.
Ich bin 2001 auf CVS umgestiegen und wusste gar nicht, dass VSS noch eine Fan-Gemeinde hat. CVS dagegen läuft übrigens auch auf richtigen Betriebssystemen....

Bitte frag mal vorher bei Deinen Codern an, ob die noch nie einen Versionsstand im VSS ins Nirwana versenkt haben oder einen ausgecheckten Sourcecode nicht wieder einchecken konnten.

Das einzige Argument für die Benutzung dieses ja vorhandenen VSS wäre die erstaunlich große Akzeptanz Deiner Entwickler.
Mitglied: 6741
6741 May 08, 2006 at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi Biber ... nochmal ...

der Windows W2k3 Server ist halt im System schon da und läuft als Entwicklungsfileserver. Entwicklet wird ( in diesem Projekt ) nur mit VB6.0 und damit verbunden wohl auf notwendig das VSS. Es gibt noch ein weiteres Tool "Codesys" welches das VSS aus VB6.0 wohl vorschreibt.. mehr weiß ich aber nicht, werde mich aber morgen gleich erkundigen ...

Dank Dir ...
Member: Biber
Biber May 08, 2006 at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
...eine nachgelieferte Anekdote noch dazu, zu der ich erst einmal die Quelle wiederfinden musste:

Die M$-Entwickler selbst nutzen nicht Visual Source Safe in ihren Projekten, sondern lieber "SourceDepot".
Quelle unter anderem auch wikipedia.

[Edit] das war über Kreuz...sorry...
nur mit VB6.0 und damit verbunden wohl auf notwendig das VSS.
Na ja, "notwendig" zwar nicht, aber abgestimmt sind VB6.0 und VSS schon aufeinander *zugeb

Wenn FileServer und Lizenzen und der ausdrückliche Wunsch nach VSS da sind..
dann installier denen das. Wenn es auch nur ein VB6-Nachzügler-Projekt ist, dann ist es ja auch nicht mehr für lange.

Ich war nur so erstaunt, dass der Wunsch nach VSS ausgerechnet von Entwicklern kam... denn VSS ist nun wirklich nicht mehr state-of-the-art in diesem Marktsegment.
[/Edit]
Mitglied: 6741
6741 May 08, 2006 at 20:05:52 (UTC)
Goto Top
Und ich nochmal ....

kannst Du mir mehr über das CVS sagen sprich, wo ich bekomme, wie ich es installieren kann und evtl verwalten bzw einrichten ....

Würde den Kollegen das dann mal vorschlagen ...

Dank Dir schönen Abend noch ...
Member: Biber
Biber May 08, 2006 at 20:16:23 (UTC)
Goto Top
Tippe einmal CVS ein Deine Lieblingssuchmaschine ein...

Heißt Concurrent Version System; ist OpenSource-Projekt und in dem wikipedia-link oben ist auch darauf verwiesen.

Kommt ursprünglich eher aus der Java/Eclipse-Szene, ist aber auch in größeren Unternehmen inoffizieller Standard geworden für jeglichen Source von *.java über *php-Code und auch (Binär-)Dokumente wie *.doc oder Datenmodelle..alles was irgendwie versioniert und rekonstruierbar verwaltet werden soll halt.

Gruß Biber
Mitglied: 6741
6741 May 08, 2006 at 20:24:29 (UTC)
Goto Top
so ein noch ...

sehe ich das richtig, dass es nur oder speziell für Linux Maschinen ist ..... ???
Member: Biber
Biber May 09, 2006 at 07:55:23 (UTC)
Goto Top
...*grübel* ...ich glaube, ja...
..aber da es ohnehin um revisionssichere Versionsverwaltung geht, würde es ja ohnehin niemand auf einem Windows-Filesystem versuchen, oderß

Grüße
Biber