Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spamassassin auf V-Power-Server

Mitglied: Neho

Neho (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 08:46 Uhr, 4397 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,


wir haben seit neustem einen V-Power-Server C (Suse 9.3) von Strato, läuft alles ganz gut soweit, jedoch hätten wir gerne einen Spam-Schutz.

Nach Rücksprache mit Strato können wir am Plesk vorbei über die Konsole Spamassassin installieren - was für uns eine neue Welt ist...

Gibt es noch andere (bessere) Alternativen oder kann man damit wirklich die besten Ergebnisse erzielen? Ich habe versucht, anfängertaugliche Anleitungen dafür zu bekommen - und da ist von einer Seite mit 3 Befehlen bis 6 Seiten und komplettem Skripting alles dabei...

Wir haben momentan Tobit 6.6 im Einsatz, was bedeutet dass wir nicht den Tobiteigenen Spam-Schutz nehmen, weil er erst ab v8 existiert.

Alternativ haben wir noch einen Exchange laufen, der allerdings nur interne Dinge regelt (Kontakte, Kalender, etc) - wenn es also eine Möglichkeit der Zusammenarbeit der Systeme gibt, bin für alle Vorschläge offen!

Ich hatte mir sowas überlegt nach dem Motto Exchange holt ab und filtert mit Hilfe des Intelligent Message Filter und Tobit holt sie dann vom virtuellen Pop3-Connector ab. Dabei habe ich aber dann leider das Problem das der Exchange momentan nur ein Pop3-Konto abholt, da wir EFS benutzen.


Vielen Dank im voraus
Mitglied: Supaman
12.09.2006 um 08:46 Uhr
ich vermute mal, das die kenntnisse sowohl im linux als auch in der exchange administration eher begrenzt sind. insofern würde sich ein kleiner linux-mailserver anbieten, den man zwecks spamfilterung zwischen provider und exchange schaltet.

dazu würde sich der SME-Mailserver anbieten ( http://contribs.org/modules/news/ ), dort kann man eine bootfähige iso-cd runterladen und per grafische bneutzeroberfäche den mailserver konfigurieren. ist inklusivve spamfilfter und antivirus, auf wunsch mit raid.

kann man auch prima als virtuelle maschine laufen lassen bzw in einer vm testen.

zu thema spamassasin: nach meiner erfahrung kann man damit gut arbeiten. in der regle muss man gar nicht viel an den regeln konfigurieren, es werden regel-sets mitgeliefert bzw man kann weitere regel sets auf verschiedenen seiten runetralden und einfach in den ordner kopieren. dazu kommt i.d.r. der lern effekt, d.h. anhand der als spam und ham markierten mails erhöht sich im laufe des betriebs die zuverlässigkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange + Ubuntuu Postfix + Spamassassin

Frage von hash2k2Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Möchte folgendes realisieren. Habe einen Exchange mit ein paar Konten, die ...

E-Mail

Problem mit Spamassassin und ClamAV

Frage von Wild-WolfE-Mail

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe Spamassassin und ClamAV wie auf einen anderen Server konfiguriert (Squeeze). Es scheint auch ...

E-Mail

Spamassassin trotz Postfix Transportregeln

gelöst Frage von matsahmE-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, Ich betreibe ein Root-Server mit Postfix und Spamassassin. Wenn ich E-Mails per POP3 oder IMAP abhole, funktioniert ...

E-Mail

Spamassassin bzw. Amavis lässt alles durch

gelöst Frage von Wild-WolfE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen und schöne Ostern euch noch. Ich habe da ein kleines Problem mit Spamassassin auf dem neuen Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...