lionheart
Goto Top

Spamfilter für POP3 Postfächer

Guten Tag!

Wir verwenden eine eigenentwickelte Client-/Server-Anwendung, welche einen eigenen Mail-Client integriert hat. Dieser Mail-Client kann ausschließlich POP3-Postfächer abrufen. Der Empfang wird ausschließlich zentral auf dem Server durchgeführt. Die empfangenen E-Mails werden anschießend über den Client den Anwendern zur Verfügung gestellt. Aktuell arbeiten mit dieser Anwendung ca. 25 Mitarbeiter.

Auf Grund einer permanent steigenden Spamflut, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Spamfilter. Da der E-Mail Abruf jedoch nicht lokal an den einzelnen Workstations erfolgt, sondern zentral am Server scheiden die meisten (kostenfreien) Produkte wie z.B Spamihilator aus. Viele Spamfilter müssen lokal auf den Workstations installiert werden, damit der Anwender seine Spam-Listen bearbeiten oder versehentlich im Spam gelandeten E-Mails wiederherstellen kann.

Ich benötige also eine Art Spam-Proxy, welcher sich zwischen dem Provider und unserem Server befindet und sich am Besten über eine Web-Oberfäche je POP3-Postfach von den einzelnen Mitarbeitern verwalten lässt.

Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung geben?

Vielen Dank für eure Tipps.

Content-Key: 125161

Url: https://administrator.de/contentid/125161

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leroy196
leroy196 Sep 17, 2009 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Die Trendmicro Virus Wall kann Pop3 und ist eine Gateway Lösung. Hab die Funktion aber noch nie getestet.
Member: smodo1977
smodo1977 Sep 17, 2009 at 10:51:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir die http://www.astaro.de/ empfehlen.

Gruß

Smodo
Member: Lionheart
Lionheart Sep 17, 2009 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Hierbei handelt es sich jeweils um Hardware-Firewalls. Gibt es sowas auch als Software? Vielleicht sogar OpenSource?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Die Trend Micro Lösung gibt's als Software oder Hosting Lösung
Member: Lionheart
Lionheart Sep 22, 2009 at 09:27:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der letzten c'T einen kurzen Bericht über "IPfire" gelesen. Es handelt sich dabei um eine Firewall auf Linuxbasis, welche auch als Mailserver mit Spamfilter verwendet werden kann.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit?